Platz zwei für geschäftstüchtige Schüler

München/Unterschleißheim · Hunger macht erfinderisch

München/Unterschleißheim · Ein Herz für hungrige Schüler und Sinn fürs Geschäft haben sieben Jugendliche des Carl-Orff-Gymnasiums Unterschleißheim. Drei Monate lang hatten 120 Schüler aus Bayern für den Wettbewerb business@ school der Boston Consulting Group (BCG) an ihren Geschäftsideen gefeilt.

Die Schülergruppe aus Unterschleißheim – Matthias Riedel (17), Manuela Stocker (17), Jeanine Olejnik (17), Anna Deym (17), Thomas Hacker (18), Florian Schulla (18) und Martin Nieroda (18), – entwickelte eine Lösung für Bayerns hungrige Schüler.

Angesichts des achtjährigen Gymnasiums fehle in vielen Schulen noch eine Mittagsversorgung, so die Recherchen der Schüler. Ihr Unternehmen »MobiFlex food« soll Schulen künftig mobil mit fünf unterschiedlich bestückten Essenswägen beliefern. Ihre Pizza oder ihr Schnitzel sollen die Kunden mit einer aufladbaren Karte bezahlen. Vorbild der Jungunternehmer ist hier die Münchner Allianz-Arena mit einem ähnlich gestalteten Kassensystem.

Platz eins ging an vier Schüler des Nymphenburger Gymnasiums München, die ein Basketballcenter für 50.000 potenzielle Kunden betreiben wollen. »Nur eine Gruppe kann gewinnen, aber alle Teams haben viel gelernt und sind damit Sieger«, sagt Dr. Babette Claas von business@school: »Deshalb haben wir den Schülergruppen, die nicht Regionalsieger wurden, darunter auch dem Carl-Orff-Gymnasium, gemeinsam den zweiten Preis verliehen.«

Am Wettbewerb business@ school beteiligen sich 1.000 Schüler aus Deutschland, Österreich und Italien. Bei der Suche nach gewinnbringenden Geschäftsideen werden die Jugendlichen nicht nur von ihren Lehrern unterstützt. Wirtschaftsvertreter betreuen die Schüler über zehn Monate hinweg ehrenamtlich.

Die Jugendlichen analysieren zunächst Konzerne und kleine Unternehmen und entwickeln dann eine eigene Geschäftsidee. business@school bietet praxisnah Einblick in Unternehmen und unterstützt die Jugendlichen so bei der Berufswahl.

Artikel vom 15.06.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...