Vhs-Kino am Montag mit »Pippi« und »Frida«

Garching · Surreal und superstark

Eine gute alte Bekannte: Pippi Langstrumpf flimmert am Montag über die Leinwand.	 Foto: VA

Eine gute alte Bekannte: Pippi Langstrumpf flimmert am Montag über die Leinwand. Foto: VA

Garching · Mit dem stärksten Mädchen der Welt und mit ausdrucksstarken Bildern lockt das vhs-Kino am kommenden Montag, 20. Juni, ins Römerhoftheater. Gezeigt wird der Kinderfilmklassiker »Pippi außer Rand und Band« (1970) und das packende Melodram »Frida« (2002).

In der Nachmittagsvorstellung treffen die Kinder eine Menge alte Bekannte wieder: Annika und Tommy, die besten Freunde von Pippi Langstrumpf, haben mal wieder Krach mit ihrer Mutter. Und sie beschließen wegzulaufen. Natürlich kommt Pippi mit – das nimmt der Mutter gleich die größten Sorgen. Zunächst ist alles recht bequem. Statt zu laufen reiten sie, es ist ein toller Sommertag, Proviant haben sie ausreichend mit, was könnte also schöner sein.

Doch dann kommt ein Gewitter und Pippis Pferd läuft nach Hause zurück. Der Unterschlupf für die Nacht ist nicht gerade ein Hotel und am nächsten Tag verlieren Annika und Tommy auch noch Pippi, die ihnen zeigen wollte, wie man mit einem Fass einen Wasserfall herunterfahren kann. Beginn ist um 17 Uhr, der Eintritt kostet drei Euro.

Passion, Schmerz und Schönheit – diese Trias kennzeichnet das Leben der mexikanischen Malerin Frida Kahlo. In glänzenden, großaufgetragenen, satten Farben wurde ihr Leben in »Frida« auf der Leinwand verewigt. Eigenwillig sind die Menschen und Situationen ihres stürmischen Lebens illustriert.

»Frida« ist ein großes Melodram über das Leben einer bedeutenden Persönlichkeit. Salma Hayek spielt Frida mit Hingabe und Mut zur Verwandlung, und die Regisseurin Julie Taymor hat sich immer wieder von der reichen Bildersprache der Künstlerin inspirieren lassen. Und so ist »Frida« ein in wunderbare Farben getauchter schöner Film, in dem die realen Vorkommnisse stets eine »surreale« Überdeutlichkeit haben.

Beginn ist um 20 Uhr, der Eintritt kostet sechs Euro.

Artikel vom 15.06.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...