Beitrag zur Benefiz-Reihe »Jüdische Lebenswelten«

Haidhausen · Einstein – Jude, Zionist

Haidhausen · Am Sonntag, 19. Juni, 11 Uhr, findet an der Münchner Volkshochschule am Gasteig, Rosenheimer Straße 5, Black Box, ein weiterer Beitrag zur Benefiz-Reihe »Jüdische Lebenswelten« statt.

Zu Gast ist der Historiker Dr. Christian Dirks, Kurator der Berliner Ausstellung »relativ jüdisch« und Mitarbeiter der Stiftung Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum. Gestützt auf Bilder und Dokumente erinnert der Referent an Albert Einstein: An sein kritisches nonkonformistisches Verhältnis zu seinem Judentum, seine Begeisterung für den Zionismus, den er in erster Linie als eine kulturelle Bewegung verstand und an seinen Einsatz für die Gründung der Hebräischen Universität in Jerusalem.

Der aus den Eintritten erzielte Reinerlös kommt dem Jüdischen Zentrum am Jakobsplatz zu gute. Karten gibt es für Euro 9/ ermäßigt Euro 6 für Schüler/ Studenten. Anschließend Führung durch die Sonderausstellung im Deutschen Museum zu Einstein. Anmeldung ist unter Telefon 089/47 10 67 nötig.

Am Mittwoch, 22. Juni, 19 Uhr, ist dort im Ehrensaal ein Vortrag zum Thema Albert Einstein und die künstlerische Avantgarde. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 15.06.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...