Abdrücke überführen Serientäter

Olympiapark/Zentrum · Teure Klingen

Olympiapark/Zentrum · Zwei Polizeibeamte der Polizeiinspektion 43, Olympiapark, nahmen bereits am 3. Dezember 2004 einen damals 39 Jahre alten Rumänen fest. Der Mann hatte in einem Drogeriemarkt in der Schleißheimer Straße versucht, Rasierklingen im Wert von 174 Euro zu entwenden.

Bei der Sachbearbeitung wegen dieses Diebstahlsversuches stellten die Beamten fest, dass gegen den bereits polizeibekannten Rumänen ein Haftbefehl bestand. Unter anderem war er vielfach wegen Verstößen gegen das Ausländergesetz, Urkundenfälschung und Ladendiebstahls angezeigt worden.

Nach der erkennungsdienstlichen Behandlung kam er in Haft. Ein Abgleich der Fingerabdrücke mit gespeicherten Tatortfingerspuren führte dann die Ermittler der Kriminalpolizei zum Erfolg. Das Fingerabdruckbild passte zu Spuren, die nach einem Wohnungseinbruch im Oktober 2004 in München in der Augustenstraße vom Täter gesetzt wurden.

Im Rahmen der nachfolgenden Ermittlungen gegen den rumänischen Serieneinbrecher konnten diesem 19 Wohnungseinbrüche in den Stadtteilen Schwabing und Maxvorstadt nachgewiesen werden. Die Einbrüche beging der Täter innerhalb von nur sechs Wochen im Zeitraum von September bis November 2004. Er erbeutete dabei vor allem Bargeld, Schmuck und Uhren im Gesamtwert von 106.000 Euro.

Nach den Einbrüchen versetzte der Einbrecher seine Beute in An- und Verkaufsstellen in Hauptbahnhofnähe.

Artikel vom 08.06.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...