Radlreise – 100 Jahre Waldtrudering

Trudering-Riem · Tour gen »Waldesruh«

Trudering-Riem · Am Samstag, 4. Juni, bietet die Münchner Volkshochschule, in Zusammenarbeit mit dem Truderinger Kulturkreis, wieder eine Radltour durch Waldtrudering an.

Reiseführer ist das »Waldtruderinger Urgestein« Peter Wagner. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Südostausgang des S-Bahnhofes Gronsdorf. Eine Anmeldung bei der MVHS ist ab 30. Mai, unter Telefon 62 08 20 14 möglich.

Auf dieser Radltour wird die knapp hundertjährige Geschichte Waldtruderings an signifikanten Stationen erläutert: Aus Ausflugsstätten wie der »Fantasie« oder der »Waldesruh« entwickelte sich ein Naherholungsgebiet für die Großstadt München: aus Heimgärten entstand schließlich eine feste Ansiedlung. Lange Zeit mussten die Siedler um die Erschließung mit Straßen, Wasser und Elektrizität und die Versorgung mit Schule, Kirche, Geschäften kämpfen. Ihr Pioniergeist spiegelt sich auch in Straßennamen deutscher Kolonialzeit. Waldtrudering gilt seit Jahrzehnten als bevorzugtes Wohngebiet und »Gartenstadt«, teilt aber auch deren heutige Probleme, wie insbesondere die bauliche Verdichtung.

Nähere Infos gibt es bei Peter Wagner unter Telefon 4 30 45 10.

Artikel vom 25.05.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...