Vom 3. bis 12. Juni stehen junge Leser im Mittelpunkt

München · Literaturfestival für Kinder

Das Sams von Paul Maar hat große Berühmtheit erlangt. Der Autor übernimmt die Schirmherrschaft für das Kalli Kinderliteraturfestival.Bild: Veranstalter

Das Sams von Paul Maar hat große Berühmtheit erlangt. Der Autor übernimmt die Schirmherrschaft für das Kalli Kinderliteraturfestival.Bild: Veranstalter

München · Kalli, das erste Kinderliteraturfestival in München, findet vom 3. bis 12. Juni statt. Kalli will ein deutliches Zeichen für die nach Meinung der Veranstalter nicht ausreichend geförderte Kinderlesekultur setzen. In der gern als »zweitgrößte Verlagsstadt der Welt« apostrophierten Landeshauptstadt München gibt es eine Vielzahl von Institutionen und Personen, die Kinder- und Jugendliteratur produzieren und verbreiten.

Kinder würden aber immer noch zu selten direkt als Publikum angesprochen und auf eine ihnen gemäße Weise für Literatur begeistert. Kalli wolle ein nachhaltiges Bewusstsein für die umfassende gesellschaftliche Bedeutung der Lesefähigkeit und des Literaturinteresses bei Kindern schaffen.

Kalli bietet ein anspruchsvolles Programm, das bewegende und bewegte Geschichten, schrägschöne Bilder und Musik verbindet. Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren erleben gut eine Woche lang Literatur auf fröhliche und spielerische Weise. Kalli zeigt Bücher und ihre Macher abenteuerlich, bunt, kindgerecht und auf jeden Fall hautnah und lebensecht. Kalli setzt einen Akzent auf Frühleseförderung für Kinder im Vorschulalter. Die enge Kooperation mit Kindergärten, Stadtteilbibliotheken und Schulen bringt Bücher samt Autoren und Illustratoren in den Kinderalltag.

Explizit lädt Kalli auch gehörlose Kinder ein und präsentiert in Kooperation mit dem Gehörlosenverband München und Umland die »Seitenspiele« des Figurenspielers Jörg Baesecke und seiner »Kleinsten Bühne der Welt«.

Kalli lässt es knistern und macht Literatur für Kinder zu einem begehrten Ereignis. Bei der Rallye quer durch den Englischen Garten treffen die Kinder Autoren und Illustratoren und errätseln sich ihre eigene Geschichte. Im Buchworkshop wird gemalt, gebastelt und gebunden. Mit Mo Schwarz verwandelt sich die Villa Kunterbunt für einen Nachmittag in die Villa Calogero.

»Emil und die Detektive« kann man in der alten und neuen Filmversion sehen – und bei »Parole Emil« werden die Szenen des Buches nachgebaut und inszeniert. Gelesen wird natürlich auch, angefangen mit der Buchpremiere des neuesten Fantasyromans von Kai Meyer über Schullesungen bis zum »Lesefieber«.

Als Schirmherr begleitet Paul Maar das Kinderliteraturfestival Kalli. Paul Maar ist nicht nur bekannt als Autor und Illustrator, er ist auch einer der meist gespielten deutschsprachigen Theaterautoren. Eine der bekanntesten Figuren von Paul Maar ist das Sams, jenes hintergründig-freche Fabelwesen, das inzwischen auch im Film Kult geworden ist.

Das genaue Programm findet man im Internet unter der Adresse www.kalli-kinderliteratur.org.

Artikel vom 24.05.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...