Felix und sein Opa sind die »heimlichen Baumeister« des neuen Stadions

Fröttmaning · Arena der Geschichten

»Irgendwie sein Stadion«: Felix tat heimlich den ersten Spatenstich zur Allianz-Arena. Opa Wolfgang hielt den Moment fest. Foto: Privat

»Irgendwie sein Stadion«: Felix tat heimlich den ersten Spatenstich zur Allianz-Arena. Opa Wolfgang hielt den Moment fest. Foto: Privat

Fröttmaning · München ist stolz, der FC Bayern ist stolz, die 60er sind stolz. »Ja, ist schon ganz gut geworden«, zwinkert Felix Königsbrügge, acht Jahre, Richtung Allianz-Arena – er ist halt ein kleiner Lausbub. Und frech wie Oskar behauptet Felix, dass das neue Fußballstadion auch irgendwie sein ganz persönliches Stadion geworden ist.

Kein Wunder, schließlich hat der F-Jugend Stürmer des FC Eberspoint selbst den »ersten Spatenstich« zur Fröttmaninger Arena getan. Sein Opa, Wolfgang Hartig aus Freimann, war zu dem historischen Moment im August 2002 mit dem Fotoapparat dabei, als der damals Fünfjährige die Schaufel in den Fröttmaninger Boden drückte.

»Als Felix mich fragte, wo denn das neue Stadion gebaut wird, hab ich gleich gesagt »da radeln wir einfach mal hin‹«, erinnert sich Hartig. Und weil Enkel Felix regelmäßig am Wochenende von Eberspoint bei Vilsbiburg zu Besuch nach Freimann kommt, ging’s auch regelmäßig raus auf die Baustelle.

»Eigentlich war es Omas Idee, da immer wieder Fotos zu machen«, erinnert sich der Grundschüler noch ganz genau. Im Laufe der Bauzeit entstand auf diese Weise ein dickes Bilderalbum das akribisch dokumentiert, wie der Bau vorangeht. Immer mit dabei: Felix »der Baumeister« und Opa »der Kameramann«.

Doch im Gedächtnis sind hauptsächlich die Bagger, Kräne und schweren Baumaschinen geblieben – das eigentliche Highlight an der Arena, wie Felix meint. »Er ist ein großer Technik-Fan. Auch seine Spielsachen zu Hause sind Spielzeugbagger, -traktoren und -maschinen«, erzählt der 73-jährige Opa, der seinen Enkel ganz genau kennt. Bei jeder Gelegenheit sind die beiden unterwegs. Als der U-Bahnhof München-Fröttmaning erweitert wurde, wie die Autobahn verbreitert wird, als die Lärmschutzwände angebaut wurden – immer wieder inspizierten Felix und sein Großvater die Baustellen.

»Wenn ich weiß, wann er zu Besuch kommt, stell ich immer so ein kleines Programm zusammen, damit wir was erleben und nicht bloß daheim rumsitzen.« Fahrradtouren, Tennis-Spiele und lange Ausflüge gehören auch dazu.

Die jüngsten Fotos entstanden am vergangenen Wochenende bei der ganz privaten »Einweihung« des neuen Fußballtempels durch Felix und seinen Opa. Während die beiden durch den Park schlendern, bleibt Hartig immer wieder stehen um zu erklären: »Die Grünanlage ist mit der Sähmaschine bepflanzt worden« – ein kritischer Blick des Achtjährigen und dann sein Kommentar: »Zu Fuß hät’s ja auch viel zu lang gedauert.«

Obwohl der kleine FC Bayern-Fan zur offiziellen Eröffnung mit den »richtigen Baumeistern« nicht eingeladen ist, steht für Felix und seinen Opa bereits fest: »Wir werden uns in der nächsten Saison auf jeden Fall mal ein Spiel ansehen.« Um nachzuschauen, ob’s innendrin auch so geworden ist, wie es sich »Baumeister« Felix bei seinem ersten Spatenstich zur Allianz-Arena vorgestellt hatte.

Artikel vom 24.05.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...