Sportfest für behinderte und nicht behinderte Athleten

Oberschleißheim · Geht nicht gibt’s nicht!

Verena Bentele (links) ist Schirmherrin der cSc am 28./29. Mai. Fotos: VA

Verena Bentele (links) ist Schirmherrin der cSc am 28./29. Mai. Fotos: VA

Oberschleißheim · Beim zweiten cSc in Oberschleißheim im Jahr 2002, einem Sportfest der E & B Weik-Stiftung für Menschen mit und ohne Behinderung, war die blinde Verena Bentele das erste Mal dabei. „Ich fuhr 40 Kilometer als Sozia auf dem Tandem mit, in 1:12 Stunden gab es auf Anhieb den zweiten Platz.“

Dieses Jahr, beim fünften cSc am kommenden Wochenende, 28. und 29. Mai, reicht der Schirmherrin Bentele das nicht mehr. Sie möchte unbedingt die 100 Kilometer schaffen. Gerade bei Menschen mit einem Handicap trifft man viele, die eine ausgesprochen positive Lebenseinstellung haben. Sie sagen nie: „Das kann ich nicht.“

Zu ihnen gehört auch Verena Bentele. Von der Grund- und Hauptschule für Blinde in Heiligenbronn im Schwarzwald wechselte sie auf die Realschule für Blinde in München und besuchte dann das Gymnasium für Blinde in Marburg an der Lahn, wo sie mit 19 Jahren das Abitur ablegte. Seitdem studiert die junge Frau an der Ludwig-Maximilians-Universität München Germanistik, Linguistik und Pädagogik.

„Ich bin in Lindau am Bodensee geboren und aufgewachsen mit zwei älteren Brüdern“, erzählt die junge Studentin. Die Eltern betreiben am Bodensee einen Demeterbetrieb, wo sie Äpfel und Hopfen anbauen. „Neben Schule und Studium war mir der Sport – Skilanglauf und Biathlon – immer wichtig“, sagt Verena Bentele. Der Skilanglauf, den sie vor zwölf Jahren in einem Schnupperkurs kennenlernte, faszinierte sie von Anfang an. Mit ihrem Begleitläufer Ralph Schmidt hat sie 1996 mit dem Leistungssport begonnen, regelmäßig an Lehrgängen und Wettkämpfen teilgenommen.

Seit der Saison trainiert sie mit dem Begleitläufer Franz Lankes. Mit ihm läuft sie auch bei Wettkämpfen. Die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. „Meine größten sportlichen Erfolge waren fünf Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille bei den Paralympics in Nagano und Salt Lake City, außerdem gewann ich bei vier Weltmeisterschaften drei Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen.“ Für die Zukunft würden ihr noch viele sportliche Ziele bleiben. Außerdem wolle sie ihr Studium zügig beenden.

Bernhard Weik, Stifter, Veranstalter und Organisator des capp Sport cup, ist stark beeindruckt von dieser blinden Sportlerin. „Sie ist ein großes Vorbild für alle Menschen, die trotz Handicap mit ihrer positiven Einstellung mehr erreichen, als man sich erträumen kann.“ Er freut sich, dass Verena Bentele in diesem Jahr seiner Bitte entsprochen hat, die Schirmherrschaft für den fünften cSc an der Regattastrecke in München vom 28. bis 29. Mai zu übernehmen, bei dem wieder Inliner, Tandems, Handbiker, Rennrollis und Liegeräder starten. Anmelden kann man sich ab sofort über das Internet www.gemeinsam-csc.de, wo es auch weitere Informationen gibt.

Auskünfte erteilt Bernhard Weik am Telefon unter der Nummer 021 73/27 02 33 und per E-Mail an b.weik@gemeinsam-csc.de.

Artikel vom 19.05.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...