Bairischer Hanswurst im Volkstheater

Maxvorstadt · Servus Kasperl!

Spricht oberbairisch: Kasperl. Zeichnung: VA

Spricht oberbairisch: Kasperl. Zeichnung: VA

Wecker und Arbeit mag Kasperl gar nicht. Dafür liebt er AC/DC und das Hampeln. So steht es in der offiziellen Biografie des freischaffenden Hanswursten aus Hinterwieselharting. Diese muss Kasperl jetzt öfter vorzeigen – weil er nämlich gerade nicht nur eins, sondern gleich zwei Hörspiele auf den Markt gebracht hat und somit in die CD-Branche eingestiegen ist.

„Kasperl in Ferien, oder: Die warme Wollstrumpfhose“ und „Kasperl und die große Freiheit oder: Der Baywatch Seppl“ heißen sie. Dass ihm beim Aufnehmen haufenweise Freunde wie der Seppl (der Hunger gar nicht, Weißwürste und Schlafen dafür umso mehr mag), die Großmutter und Gottlieb Wurst, der böse Zauberer, geholfen haben, ist klar: Die sind schließlich immer dabei, wenn „Dr. Döblingers geschmackvolles Kasperltheater“ irgendwo ihre wunderbar komischen, leicht anarchischen und vor allem bairischen Geschichten zum Besten gibt.

Für die CD-Aufnahmen haben Josef Parzefall und Richard Oehmann – die beiden kreativen und witzigen Köpfe hinter den Puppen – sogar noch einige Kasperlfreunde mehr zusammen getrommelt. Wie Christoph Well von der Biermösl Blosn, der gleich das ganze Kasperllied „Alle mitanand“ musiziert und arrangiert hat. Oder die Krinolinenblaskapelle von der Wiesn. Und Musiker aus Münchens Indiepop-Szene von Lalipuna bis zu FC Shuttle, die ihre Stimme einigen Puppen geliehen haben.

Längst ist Dr. Döblingers Kasperl übrigens weit über Münchens Grenzen hinaus bekannt. Kein Wunder, denn die Stücke des Duos glänzen nicht nur durch schöne Puppen, sondern vor allem durch wunderbar intelligente, lustige Stücke voller absurder, traumhaft präsentierter Ideen. Die CDs des oberbairisch sprechenden Kasperls und seines niederbairisch redenden Kumpels Seppl gibt es samt einem Booklet voller Bilder, einer Landkarte, dem Kasperl-Poesie-Album und einigen schönen Dingen mehr ab Ende Mai im Handel – und natürlich bei der großen Präsentation im Münchner Volkstheater an der Briennerstraße.

Dort wird am Donnerstag, 26. Mai, ab 16 Uhr, „Kasperl und die große Freiheit“ für Kinder aufgeführt. Ab 20.30 Uhr dürfen Erwachsene das Kinderstück „Kasperl in Ferien“ erleben, das nicht nur wegen der vielen speziellen Gäste auch für Ausgewachsene eine höchst angenehme Möglichkeit ist, sich g’scheit zu amüsieren.

Artikel vom 19.05.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...