Vier Brandstiftungen im selben Haus

Haidhausen · »Feuerteufel« mit Suchtproblem

Haidhausen · Einem Feuerteufel konnte die Polizei nun in Haidhausen das Handwerk legen. In einem Mehrfamilienhaus kam es in der Zeit von Februar bis 22. April zu vier Bränden, bei denen ein Sachschaden von insgesamt 11.000 Euro entstanden ist.

Ein 22-jähriger Hausbewohner wurde bereits von Anfang an in die Ermittlungen einbezogen und zwei Mal als Zeuge vernommen. Dies insbesondere, weil er zwei der Brände meldete.

Nachdem er bei den Zeugenvernehmungen, insbesondere nach dem letzten Brand, sich immer mehr in Widersprüche verwickelte und seine Aussagen widerlegt werden konnten, wurde er in der Wohnung seiner Eltern abgeholt und zur Fachdienststelle für Brandermittlungen (K 113) gebracht.

Nach anfänglichem Leugnen legte der 22-Jährige für drei der vier Fälle ein umfassendes Geständnis ab. Den ersten Brand am 1. Februar, will er, so seine eigenen Angaben, nicht gelegt haben. Aufgrund des räumlichen und zeitlichen Zusammenhangs muss jedoch davon ausgegangen werden, dass er alle Brände in dem Anwesen in Haidhausen gelegt hat.

Die Staatsanwaltschaft stellte Antrag auf Haftbefehl. Der junge Mann wurde dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Als Motiv nannte er seinen exzessiven Alkoholkonsum.

Artikel vom 18.05.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...