Wie die Weltstadt mit Herz für sich wirbt

München · Nicht ganz neu, aber bewährt

Originell ist was anderes, aber bewährt: mit diesem Logo wirbt die Stadt ab Herbst für sich. Abbildung: Ref. f. Arbeit und Wirtschaft

Originell ist was anderes, aber bewährt: mit diesem Logo wirbt die Stadt ab Herbst für sich. Abbildung: Ref. f. Arbeit und Wirtschaft

München · München will sich mit dem neuen Leitmotiv »München mag Dich« der Welt als weltoffene und attraktive Stadt präsentieren. In München stehen in der näheren Zukunft viele Großereignisse an: es findet die FIFA WM 2006TM statt, der 850. Stadtgeburtstag oder auch das 200. Jubiläum des Oktoberfests.

Diese Ereignisse nimmt die Stadt München zum Anlass, eine neue gesamtstädtische Marketingkampagne mit einem neuen Leitmotiv zu entwickeln. Hierzu wurde ein Kreativwettbewerb unter der Beteiligung von vier Agenturen durchgeführt.

Der Stadtrat hat am 11. Mai 2005 beschlossen, den Vorschlag des Wettbewerbsgewinners umzusetzen. Mit der Kampagne »München mag Dich« greift München ein schon bekanntes Symbol auf: Weltstadt mit Herz. Dieses bereits verankerte Bild von München wird neu und sympathisch interpretiert. Dabei wird eine Wort-Bild-Marke geschaffen, die weltweit verstanden wird und schnell wirkt.

Sie soll München mit all seinen Facetten darstellen: zum Beispiel als Wirtschafts-, Kultur- und Fußballstandort, aber auch als touristisches Ziel. Dadurch eröffnet München der lokalen Wirtschaft viele Ansatzpunkte, von dieser gesamtstädtischen Marketingkampagne zu profitieren.

Die Kampagne startet im Herbst 2005. Es werden unter anderem Anzeigenmotive und ein Film entwickelt. Das Leitmotiv wird dann der lokalen Wirtschaft zur Anpassung für ihre Marketingaktivitäten zur Verfügung gestellt.

Artikel vom 17.05.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...