Unerwartete Dusche beim Bieranstich und Spatenstiche zur Brunneneröffnung

Unterschleißheim · Spritzige Überraschungen

Paff! Mit drei beherzten Hieben trieb Bürgermeister Rolf Zeitler am Freitag den Zapfhahn ins Festbierfass. Eine Bierdusche blieb dennoch nicht aus.	Foto: gf

Paff! Mit drei beherzten Hieben trieb Bürgermeister Rolf Zeitler am Freitag den Zapfhahn ins Festbierfass. Eine Bierdusche blieb dennoch nicht aus. Foto: gf

Unterschleißheim · Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter Unterschleißheim, geprägt von zwei Eröffnungen mit spritzigem Ausgang. Am Freitagmittag wurde der neu installierte Brunnen im Valentinspark offiziell eingeweiht.

Gleich im Anschluss an die Brunneneröffnung gings für Bürgermeister Rolf Zeitler erst einmal zum Umziehen, denn der nächste wichtige Termin, die Volksfesteröffnung, drängte bereits.

Mit drei beherzten Schlägen trieb Zeitler in geübter Manier den Zapfhahn ins Bierfass. Unter den rund 70 Zeugen waren neben einer fast 50-köpfigen Delegation aus der französischen Partnerstadt Le Crès auch Landtagsvizepräsident Peter Paul Gantzer. Doch ob hochrangig, neugierig, routiniert oder interessiert – verblüfft waren gleichsam alle Beteiligten, denn dem frisch angedockten Zapfhahn ließ sich zunächst einfach kein Gerstensaft entlocken. Das Lüftungsventil saß nicht richtig – und zwei Hammerhiebe später wurde Routinier Zeitler plötzlich doch Opfer eine Bierdusche zum Volksfestbeginn.

Ihren Durst löschen können Radlfahrer und Spaziergänger inzwischen im Valentinspark mit völlig alkoholfreiem Trinkwasser. Im Rahmen der Kooperation mit der BUGA stiftete die Stadt Unterschleißheim dem BUGA-Standort Valentinspark einen prächtigen Brunnen am südöstlichen Eingang zum Park. Die Figur, erstellt von der Künstlerin Johanna Körner, stellt einen spielerischen Zusammenhang zwischen dem Radsport und dem Erholungssuchenden dar.

Eine echte Bereicherung für Park und Parkbesucher, denen der Brunnen auch über die Bundesgartenschau hinaus als Erinnerung erhalten bleiben. Bleiben wird sicherlich auch der Baum, den Bürgermeister Zeitler am Freitag im Zuge der Brunneneinweihung im Valentinspark gepflanzt hat.

Artikel vom 17.05.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...