Malerin Aufhauser stellt aus

Schwabing · Seelenbilder

Stellt mit Aufhauser aus: der Bildhauer Gabrio Rossi. 	Foto: VA

Stellt mit Aufhauser aus: der Bildhauer Gabrio Rossi. Foto: VA

Schwabing · »Mit der Seele sehen …« heißt eine Ausstellung, bei der Bilder der Malerin Magdalena Aufhauser derzeit im Kunstraum Wild, Amalienstraße 41, zu sehen sind (bis 28. Mai). Sie ist eine echte Münchnerin, wenngleich sie in Straubing zur Welt kam, während einer Tournee ihrer Eltern – der Sopranistin Kunigund Krauss und des Baritons Carl Aufhauser.

Nach der strengen Klosterschule bei den Englischen Fräulein genoß Magdalena begeistert die Freiheit der Münchner Kunstakademie, zunächst bei Prof. Marxmüller. Jedoch bewirkte die Begegnung mit Professor Xaver Fuhr, dem anerkannten expressionistischen Künstler, dass sie dem ursprünglich angestrebten Studium des Lehramts den Rücken kehrte und sich zu dem Wagnis einer freien Künstlerexistenz entschloss.

Bei der Wahl ihrer Motive ist die spontane Faszination einer Situation ausschlaggebend: das kann ein Mensch sein, zu dem sie eine Beziehung hat, eine Theaterszene, eine Straße mit Geschäften, ein verlassener Rummelplatz, Strukturen, Beleuchtung, Farbklänge – etwas Geeignetes, das sie zwingt, es mit ihren künstlerischen Möglichkeiten zu einer Gestalt zu verweben.

Die Ausstellung zeigt auch Werke des italienischen Bildhausers Gabrio Rossi.

Artikel vom 12.05.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...