Grundschule feierte am 2. Mai

Moosach · Maibaumfest

Moosach · Hauruck – hauruck – hauruck hieß es am 2. Mai in der Grundschule an der Haldenbergerstraße. Schüler, Lehrer und Eltern versammelten sich bei wunderbarem Wetter zum Maibaum aufstellen im Schulgarten. Große Aufregung ging dem Ereignis voraus.

In der Woche vor dem ersten Mai war plötzlich der »nackige« Maibaum vom Schulgelände verschwunden. Der Maibaum war geklaut worden! Über 200 kleine Detektive machten sich auf die Suche. Bald kristallisierte sich ein Verdacht heraus. Aber Amtsmeister Hermann Müller und Elternbeiratsvorsitzender Heinz Zellner wollten dazu keine Aussage machen, wobei ihre Augen verräterisch blitzten.

Doch die Sache fand ein gutes Ende: Pünktlich zum ersten Mai war der Maibaum mit den liebevoll restaurierten Bildern und neuem Gewand wieder da. Mit einer deftigen Brotzeit für die Kinder, die der Elternbeirat spendiert hatte, wurde er traditionsgemäß ausgelöst. So konnte der Maibaum vergangenen Montag mit großem Hallo, fachgerecht mit Seilwinde und unter der Mithilfe aller Kinder aufgestellt werden. Mit Frühlingsliedern, Gedichten und einem bayrischen Volkstanz wurde dann der neue Baum gebührend eingeweiht. Jeder der will, kann den stolzen »Baum« ab jetzt im Schulhof bewundern.

Artikel vom 12.05.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...