Trister Souterrain frisch renoviert

Harthof · Leseinsel eingeweiht

Harthof · Buntes Treiben herrschte im Souterrain der Versöhnungskirche im Harthof, als im April der neue Raum offiziell seiner Bestimmung als »Leseinsel« übergeben werden konnte: Kinder und ihre Lesepaten, Pfarrer Schroeder, Eltern sowie Vertreter von Einrichtungen, denen lesen ein wichtiges Anliegen ist, haben sich eingefunden.

Aus dem verlassenen und mit vielem untergestellten Kram, die dem Souterrain der Kirche die typische Atmosphäre des muffigen Kellerraumes verliehen haben, wurde inzwischen eine farbenfrohe »Leseinsel«. Die Insel wurde in Eigenarbeit sorgfältig renoviert und dank Spendengeldern sowie einem Zuschuss des Kultusministeriums nach modernen Gesichtspunkten eingerichtet. Selbst eine kleine hauseigene Bibliothek fehlt nicht.

Hier treffen sich nun weiterhin wöchentlich die Lesepaten mit ihren Patenkindern der ersten und zweiten Grundschulklasse in kleinen Gruppen für jeweils eineinhalb Stunden. In der Lese-Insel kann sich jeder Lesepate mit seinem Patenkind auf eine kleine Insel zurückziehen. Zum Ablauf der gemeinsamen Zeit gehören erzählen, vorlesen und natürlich auch spielen – zu zweit oder in der Gruppe.

Artikel vom 11.05.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...