Tätertrio nach Einbrüchen festgenommen

Steinhausen · Alkoholika und Radio geklaut

Steinhausen · Einem Einbrechertrio konnte die Polizei das Handwerk legen. Auf ihr Konto gehen zwei Einbrüche in einen Bürocontainer einer Hundeschule sowie in das Geschäft einer Imkerei. Die Täter, ein 28-jähriger Slowake und sein 50-jähriger tschechischer Kompagnon, wurden am Freitag, 6. Mai, gegen 18 Uhr, von einer Zeugin beobachtet, wie sie in den Bürocontainer einer Hundeschule einstiegen.

Die Zeugin rief sofort die Polizei. Die eingesetzten Beamten konnten den 28-Jährigen noch in Tatortnähe festnehmen. Bei der Anzeigenaufnahme und Tatortabsuche wurde ein weiterer Einbruch in eine nahegelegene Imkerei festgestellt. Hier hatten die Täter eine Tür aus den Angeln gedrückt und den Raum durchwühlt. Entwendet hatten sie nichts. In der Hundeschule waren bereits in der Nacht von 2. auf den 3. Mai 2005 zunächst unbekannte Täter durch Einschlagen der Fensterscheibe eingedrungen und hatten damals einen Radiorecorder und mehrere CDs entwendet.

Diesmal hatten die Täter dort das noch nicht reparierte Fenster dazu benützt, erneut einzusteigen. Sie hatten es auf Alkoholika abgesehen, die bei dem festgenommenen 28-Jährigen sichergestellt werden konnte. Noch am Tatort gestand er die Einbrüche bei der Hundeschule sowie in der Imkerei. Er nannte auch seine beiden Mittäter, einen 25-jährigen und einen 50-jährigen tschechischen Staatsangehörigen. Diese beiden hätten wie er in einem Haus in der Landsberger Straße Unterschlupf gefunden. Dort legten sich zivile Beamte auf Lauer und konnten die beiden Mittäter festnehmen.

Die drei Diebe sind in München ohne festen Wohnsitz. Die Diebesbeute hatten sie bereits verkauft, um mit dem Bargeld ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können.

Artikel vom 11.05.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...