»Girls-Day 2005« bei Feuerwehr

Münchner Zentrum · Schnuppertag

In den Arbeitsalltag bei der Feuerwehr konnten Mädels beim Girls-Day reinschnuppern. Foto: Feuerwehr

In den Arbeitsalltag bei der Feuerwehr konnten Mädels beim Girls-Day reinschnuppern. Foto: Feuerwehr

Zentrum · Am vergangenen Donnerstag fand bundesweit der »Girls-Day 2005« statt, an dem sich auch die Berufsfeuerwehr München beteiligte. Insgesamt waren etwa 100 Mädchen aus Haupt- und Realschule sowie aus einigen Gymnasien zu Gast auf den 10 Feuerwachen.

Beginn auf der Hauptfeuerwache war um 9 Uhr. Nach der Begrüßung und einer Belehrung zur Sicherheit auf einer Feuerwache, erklärte Hauptbrandmeister Andreas Poschinger den Mädchen den Tagesablauf und das Schichtmodell der Berufsfeuerwehr. Beim Rundgang durch die Feuerwache bekam jede der jungen Frauen einen Helm und einen Feuerwehreinsatzmantel. Im Anschluss gab es ein Gruppenfoto zur Erinnerung auf einer Drehleiter. Im Weiteren standen das Rutschen an der Rutschstange, die Vorstellung des Automatischen Externen Defibrillators und des First-Responder-Systems auf dem Tagesprogramm.

Höhepunkt der Veranstaltung war ein Übungseinsatz mit angelegtem Atemschutzgerät und Wärmebildkamera, bei dem die jungen Damen einen Einblick in die Schwierigkeiten beim Vorgehen im Dunkeln bekamen.

Zum Schluss gab es noch einen Blick über die Dächer Münchens. Mit der Drehleiter fuhren die Mädchen bis auf 30 Meter in die Höhe.

Artikel vom 03.05.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...