Gasexplosion in Schwabing

Schwabing · Schreck am Abend

15 Meter flog ein Fenster nach der Explosion in der Augustenstraße. Zu Schaden kam dadurch aber gottseidank niemand. 	Foto: Feuerwehr

15 Meter flog ein Fenster nach der Explosion in der Augustenstraße. Zu Schaden kam dadurch aber gottseidank niemand. Foto: Feuerwehr

Schwabing · Aus noch unbekannter Ursache kam es vergangenen Donnerstag, 28. April, um 18 Uhr, in der Augustenstraße zu einer Gasexplosion. Die Druckwelle war dabei so groß, dass ein Fenster mit dem Fensterrahmen aus der Verankerung gerissen wurde und in einer Entfernung von etwa 15 Metern im gegenüberliegenden Haus einschlug.

Die Bewohnerin dieser Wohnung kam mit dem Schrecken davon. Den Bewohner der Brandwohnung, ein 33-jähriger Mann, rettete ein Ehepaar und brachte den lebensgefährlich Verletzten ins Freie. Dabei zog er sich Verbrennungen im Gesicht und an den Händen zu. Das Ehepaar erlitt bei der Rettungsaktion eine leichte Rauchvergiftung, beide konnten aber nach ambulanter Behandlung zu Hause bleiben. Einsatzkräfte der Feuerwache Schwabing löschten den entstandenen Folgebrand rasch ab. 15 vor dem Anwesen geparkte Autos wurden bei der Explosion zum Teil erheblich beschädigt. Für die Dauer des Einsatzes war der Bereich um die Einsatzstelle bis 20 Uhr abgesperrt, wodurch es zu Verkehrsbehinderungen im Feierabendverkehr kam.

Laut den Brandfahndern wurde die Explosion durch ausströmendes Gas ausgelöst. Das unter der Brandwohnung liegende Apartment wurde vorsorglich evakuiert, weil ein Riss in der Decke festgestellt wurde. Der Schaden am Wohnhaus wird bisher auf 30.000 Euro beziffert.

Artikel vom 03.05.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...