Buzzerbeater erzwingt drittes Spiel

Showdown in Schwabing

Schwabing · Am Samstag, 7. Mai, ist in der Morawitzkyhalle, um 19.30 Uhr, Anpfiff für ein Basketballspiel »mit Nervenkitzel«. Die über 1.000 anwesenden Fans waren am vergangenen Samstagabend schon in Mainz dabei. In der ersten Halbzeit sah es danach aus, als würde Mainz einem sicheren Sieg entgegensteuern.

Schwabing leistete sich Ballverlust nach Ballverlust und zeigte die abgestellt geglaubten Schwächen gegen eine Zonenverteidigung der Gastgeberinnen. Mit 38:28 endete die erste Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit bot sich dann ein umgekehrtes Bild. Mainz biss sich an der Verteidigung der Münchnerinnen die Zähne aus und Schwabing kämpfte sich im Mainzer Hexenkessel bravourös heran. In den letzten Minuten entwickelte sich dann ein Krimi, keinen der Zuschauer in der rappelvollen Halle hielt es noch auf den Sitzen. Die Führung wechselte ständig, doch die Schlusssekunden sollten das Drama noch steigern.

Fünf Sekunden vor Schluss traf Zdenka Ilic zum 71:71. Ein letzter Verzweiflungswurf von Katharina Schnitzler von der Mittellinie. Doch dieser Wurf prallte ans Brett und fiel in den Korb. Ein echter Buzzerbeater zum 74:71, Mainz hatte gewonnen. Insgesamt ein am Schluss natürlich glücklicher, aber angesichts der ersten Halbzeit verdienter Sieg des ASC Mainz, der besonders in den wichtigen Situationen auf eine bärenstrake Gabriela Jandova bauen konnte, und mit Katharina Schnitzler, die glückliche Heldin des Abends auf seiner Seite hatte. Sehr erfreulich waren die besonnenen Schiedsrichter, die ein so enges Spiel stets im Griff hatten.

Die mitgereisten Fans im Schwabinger Bus ließen sich ihre gute Laune auf der Rückfahrt nicht nehmen. Zum Showdown werden sie wiederkommen, soviel ist klar. Basketballfans können sich ihre Karten unter wigand@mtsv-schwabing.de sichern.

Schon jetzt der Hinweis an alle Fans, möglichst rechtzeitig in die Halle kommen, um noch einen guten Sitzplatz zu bekommen.

Artikel vom 03.05.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...