Ein Abend für Kuno Raeber

Schwabing · Verwandlung, Dauer

Schwabing · Der »Tukan-Kreis« veranstaltet am Dienstag, den 3. Mai einen »Abend für Kuno Raeber« in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1 b, unter dem Motto »Verwandlung und Dauer«.

Der Luzerner Dichter Kuno Raeber (1922 – 1992) war in seiner Jugend kurz Novize bei den Jesuiten, später studierte er Geschichte, leitete die Schweizer Schule in Rom und lehrte als Historiker an den Universitäten Tübingen und Hamburg. Ende der 50er Jahre verließ er die Welt der Wissenschaft, zog nach Schwabing und lebte nur noch für sein literarisches Werk, das mehrere Gedichtbände, Theaterstücke und Romane umfasst. Da seine als »Wortgebirge« bezeichneten Texte oft im Eiscafé Venezia in der Leopoldstraße entstanden, ist vielen die Gestalt des »monomanischen« Schreibers in Erinnerung geblieben.

Matthias Klein und Christiane Wyrwa, Herausgeber der fünfbändigen Werkausgabe, führen als Moderatoren durch den Abend. Sie kannten Raeber in seinen letzten Lebensjahren. Von 2002 bis 2004 haben sie die fünfbändige kommentierte Werkausgabe herausgegeben.

Der Eintritt der Veranstaltung beträgt sechs Euro und ermäßigt 4,50 Euro. Erhältlich sind die Karten an der Abendkasse, ab 18.30 Uhr. Weitere Informationen unter Telefon 91 14 55.

Artikel vom 28.04.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...