Brennender Fernseher verursacht Zimmerbrand

Zamdorf · Feuchter Lappen half nicht

Zamdorf · Ein brennendes TV-Gerät hat am vergangenen Donnerstag, 21. April, einen Zimmerbrand verursacht. Als ihr Fernsehgerät zu knistern begann, rief die Wohnungsinhaberin am Stefan-George-Ring einen Fernsehtechniker an. Laut ihrer Aussage gab dieser ihr den Rat das Gerät abzustecken und abzuwarten.

Beim zweiten Anruf des Handwerkers rauchte das TV-Gerät bereits und wieder bekam sie nur die lapidare Antwort, sie solle einen feuchten Lappen auf das Gerät legen. Kurz darauf stand der Fernseher in Brand. Die 60-Jährige handelte sehr umsichtig, sie rief die Feuerwehr, verließ die Wohnung und erwartete die Einsatzkräfte auf der Straße.

Durch Pressluftatmer geschützt gingen die Feuerwehrmänner der Feuerwache Riem über das Treppenhaus ins 2. OG vor und löschten die zwischenzeitlich brennenden Einrichtungsgegenstände ab. Im weiteren Verlauf des Einsatzes entrauchten die Beamten die Wohnung und das Treppenhaus mit einem Hochleistungslüfter. Andere Bewohner des dreistöckigen Gebäudes waren zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Der Schaden wird mit etwa 30.000 Euro beziffert.

In diesem Zusammenhang weist die Feuerwehr nochmals daraufhin, bei Rauchentwicklung an elektrischen Geräten sofort den Notruf 112 zu wählen. Darüber hinaus können Hinweise unter der Rubrik »Tipps« auf der Homepage der Branddirektion, www.feuerwehr.muenchen.de eingesehen werden.

Artikel vom 27.04.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...