Anarchische Musik aus Niederbayern im Kunstforum

Bogenhausen · Prost Mahlzeit – O’gricht is!

Bogenhausen · O’gricht ist« (bayerisch: angerichtet) heißt es am Freitag, 29. April, um 20 Uhr, im Kunstforum Arabellapark der Münchner Stadtbibliothek und Münchner Volkshochschule am Rosenkavalierplatz 16. Die Gruppe »unterland« – einst der Name für Niederbayern – steht für sechs innovative Musiker aus Bayern und ihr überraschendes, jederzeit spannendes Musik-Projekt.

Karten gibt es zu 10/8 Euro an der Abendkasse, Reservierung telefonisch unter Tel. 92 87 81 23. Mit Hits aus Wirtshäusern und Bierzelten in Stadt und Land: vom »Bayerischen Defiliermarsch«, dem »Rehragout«, über die »Schützenliesl« bis zur »Oidn Kath« und »Mia san vom Woid dahoam« finden sechs hochkarätige Unterländer ganz neue musikalische Wege.

Mit Witz und Ironie und dem soliden Hintergrund traditionsreicher bayerischer Volksmusik präsentieren sie ihr erdiges Musikmaterial – immer nach der Devise »nah und frisch«. Es polkt und swingt, es jazzt und zwiefacht, dass es eine Freude ist! Aus dem »Rehragout« wird ein trashiges Kulinarien-Sammelsurium, die »Schützenliesl« klingt wie die Blaskapelle aus einem Emir-Kusturica-Film und »d’ Sau« wird zum finnischen Kaurismäki-Tango.

Bei der Kreuzpolka im Ska-Rhythmus tanzt Sänger und Geiger Matthias Friedrich gern mit dem Publikum und seiner Aufforderung im Zwiefachen »Leitl müaßts lustig sei« entkommt keiner. Ein höchst unterhaltsamer Hochseilakt zwischen Tradition, Jazz und Weltmusik.

Artikel vom 27.04.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...