Rosskastanie im Fokus

München · Tag des Baumes

München · Am 25. April wurde zum 53. Mal der Tag des Baumes gefeiert. Er geht auf eine Pflanzaktion des Amerikaners Julius Sterling Morton im Jahr 1872 zurück, bei der in ganz Amerika rund eine Million Bäume gepflanzt wurden.

In Deutschland wird der Tag des Baumes seit 1952 jährlich gefeiert. Der Baum des Jahres 2005 ist die weißblühende Rosskastanie (Aesculus hippocastanum L.), die in München wie in kaum einer anderen Stadt das Stadtbild und die Naherholungsorte prägt. Als typischer Schattenspender in Biergärten ist er den Münchnerinnen und Münchnern bekannt. Leider macht die Rosskastanie seit den neunziger Jahren eher negative Schlagzeilen als Opfer der Rosskastanien-Miniermotte.

Dieser Schädling verursacht je nach Witterungslage bereits im Sommer hässliche braune und gelbe Flecken auf den Blättern und führt zum Vertrocknen und frühzeitigem Abfall des Laubes im Spätsommer. Nur das sorgfältige Sammeln und fachgerechte Entsorgen des geschädigten Laubes kann im Folgejahr eine Eindämmung der Schädlinge bewirken.

Artikel vom 27.04.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...