Positive Baumbilanz in Münchens öffentlichem Grün

München · 33.000 mehr Bäume seit 1995

München · Das Baureferat informierte den Bauausschuss im November vergangenen Jahres und im März 2005 über den Zustand und die Vitalitätsentwicklung sowie die nachhaltige Vorgehensweise bei den städtischen Baumbeständen und die Bilanz der gefällten und gepflanzten Bäume in den letzten zehn Jahren.

Erfreulicherweise konnte anhand der Baumvitalitätserhebung 2003/2004 festgestellt werden, dass der Gesundheitszustand der Stadtbäume im Vergleich zu den Jahren 1996 und 1999 relativ konstant geblieben ist. Aufgrund der kontinuierlichen Ersatz- und Neupflanzungen konnte der Baumbestand im öffentlichen Grün seit 1995 um über 33.000 Stück vergrößert werden. Auch durch gezielte Förderung des Jungwuchses in flächigen Gehölzbeständen ist die Anzahl der Bäume stetig angewachsen.

Diese zusätzliche Mehrung wurde statistisch nicht erfasst, so dass die Bilanz noch positiver ausfällt. Ziel des Baureferates ist es, auch künftig im Sinne der nachhaltigen Entwicklung für jeden gefällten Baum mindestens einen neuen zu pflanzen. Das Baureferat, Hauptabteilung Gartenbau, nimmt Baumfällungen im Zuge von routinemäßigen Pflegemaßnahmen in geschlossenen Gehölzbeständen überwiegend und bei Straßenbäumen fast ausschließlich nur aus Verkehrssicherheitsgründen vor. Aktuell pflegt die Hauptabteilung Gartenbau rund 750.000 Bäume, davon 110.000 Alleebäume an Münchner Straßen.

Die vielfältigen Maßnahmen zugunsten der städtischen Baumbestände sollen sicherstellen, dass auch für künftige Generationen die wichtigen Funktionen von Bäumen in der Stadt, wie zum Beispiel Sicht- und Lärmschutz, Staubfilterung, Kleinklimaverbesserung, Erholung, Lebensraum für wildlebende Tiere und Elemente des Biotopverbundes, erfüllt werden können.

Artikel vom 27.04.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...