Auer Dult startet am 30. April und dauert bis 8. Mai

Au · Kunst, Kurioses, Schmankerl

Tradition und Kurioses bei der Dult: Lederhosenstand vor der Mariahilfkirche.	Foto: B. Römmelt

Tradition und Kurioses bei der Dult: Lederhosenstand vor der Mariahilfkirche. Foto: B. Römmelt

Au · Mit ihrer nunmehr fast 700-jährigen Geschichte ist die Auer Dult rund um den Mariahilfplatz ein echtes Münchner Original. Einst Kirchfest und Handwerkermesse, hat sie sich heute zu einer vergnüglichen Mischung aus Markt, Volksfest und Erlebnisgastronomie entwickelt.

»Auer Dult«: Maidult, Jakobidult und Kirchweihdult am Mariahilfplatz

  • Auer Dult in München
    Themenseite zu den Dulten in München: Die Frühjahrs-Dult im Mai, die Sommer-Dult und die Kirchweih-Dult im Herbst

Am Samstag, 30. April, bereits um 10.45 Uhr, beginnt die Blaskapelle Hanel mit einem Standkonzert. Wegen einer Gedenkveranstaltung des Münchner Stadtrats anlässlich des 60. Jahrestages des Kriegsendes in München findet die Dult-Eröffnungsfeier mit Fremdenverkehrsdirektorin und Dultleiterin Dr. Gabriele Weishäupl aber erst um 13 Uhr statt. Dabei zeigt die Münchner Kindertrachtengruppe der Vereine »Die Raintaler«, »Fockastoana«, »D’Loisachtaler« und »Kranzbergler« ihr Können. Marktkaufleute und Schausteller verteilen Frühlingsblumen an die Dult-Besucherinnen und -Besucher. Von Samstag, 30. April, bis Sonntag, 8. Mai, lädt die bunte Budenstadt auf dem Mariahilfplatz täglich von 9 bis 20 Uhr ein.

Die Fahrgeschäfte sind ab 10.30 Uhr geöffnet. Am Dienstag, 3. Mai, ist Familientag mit ermäßigten Preisen und Bastelstunde für die kleinen Dultgäste.

In den verschiedenen Budenstraßen des Marktgeländes finden sich sowohl die neuesten Entwicklungen auf dem Haushaltswarensektor, als auch Trödel und Antiquitäten sowie Kunsthandwerk, Töpferwaren, Geschirr und vieles mehr.

Da rund um die Dult keine Parkmöglichkeiten bestehen, werden die Besucher gebeten, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Zu erreichen ist der Veranstaltungsort mit der Straßenbahnlinie 27, den Buslinien 52 und 152 sowie mit der U1/U2 und der U7/U8 (U-Bahn-Station Frauenhoferstraße oder Kolumbusplatz).

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr wird dann sicher auch die Jakobidult, die im Juli 2005 mit großem Kulturprogramm und vielen Überraschungen ihr hundertjähriges Jubiläum in der Au feiert.

Artikel vom 26.04.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...