Schlaglöcher und Flugkiesel gefährden Verkehrsteilnehmer in der Odinstraße

Bogenhausen · Kraterstimmung im Osten

Die Krater sind zwar provisorisch geflickt, aber es dauert wohl nur wenige Monate bis die Odinstraße wieder zur Ralleystrecke (re.) wird.       Fotos: nan/privat

Die Krater sind zwar provisorisch geflickt, aber es dauert wohl nur wenige Monate bis die Odinstraße wieder zur Ralleystrecke (re.) wird. Fotos: nan/privat

Bogenhausen · Asphaltbrocken und Kiesel spritzen auf Spaziergänger und schießen Dellen in parkende Autos. Fahrrad-Fahrer müssen Straßenkratern ausweichen und brettern über Fußgängerwege.

Auf nur 20 Metern Weg zählt Werner Hofele, Anwohner der Bogenhausener Odinstraße, 50 Schlaglöcher – bis zu 15 Zentimeter tief: »Manchmal glaub ich, ich wohne an einem Streckenabschnitt der Wüstenrallye Dakar«, sagt er. »Die Odinstraße ist eine Katastrophe.« Weil er den Schlagloch-Slalom satt und provisorisches Flickwerk nicht lange Bestand hat, stellte der Münchner auf der jüngsten Bürgerversammlung des Stadtbezirks Bogenhausen den Antrag auf eine Totalsanierung der Straße im Bereich zwischen Effner- und Oberföhringerstraße. Der liegt zwar in einer Tempo-30-Zone, »in der man aber wegen der Buckel nicht einmal 30 Kilometer pro Stunde fahren kann.«

Bereits seit Jahren bestehe dieser katastrophale Zustand. Und er werde »zunehmend schlechter«, weil mehr und mehr Autofahrer die Tunnel-Baustelle am Effnerplatz umgehen – und auf die Odinstraße ausweichen. Gefährdet seien durch den brüchigen Straßenbelag und die herum fliegenden Steine treffen alle Verkehrsteilnehmer, auch die Kinder auf der nahe gelegenen Spielstraße und Wartende an der benachbarten Bushaltestelle.

Der ADAC bestätigt: »Straßen, die nicht ständig gepflegt und repariert werden, stellen ein Sicherheitsrisiko dar.« Doch nicht nur Sicherheit, auch bare Münze büße man auf einer solchen Straße ein: Autofahrer müssen während eines Autolebens durchschnittlich 1.800 Euro wegen Schäden an Stoßdämpfern oder Radaufhängungen berappen, so der ADAC. Mitgrund für die Entstehung von Schlaglöchern seien häufige Wechsel zwischen Frost- und Tauwetter, erklärt der Automobil-Club weiter. Werden Risse im Asphalt nicht rechtzeitig verschlossen, dann dringt Wasser in die Straße ein. Schließlich bilden sich so genannte Eislinsen, die den Asphalt regelrecht aufsprengen. Die Straße beginnt zu bröseln wie Zähne, die unter Karies leiden.

»Wir erstellen gerade eine Liste mit allen Frostschäden der Stadt«, sagt Baureferats-Sprecherin Cornelia Osten. Auffällig sei, dass wegen des strengen Winters heuer besonders viele Straßen sanierungsbedürftig seien. Daher hatte der Bauausschuss des Stadtrats auch kurzerhand zusätzliche zwei Millionen Euro für den Straßenunterhalt bewilligt. Auch die Odinstraße wurde nach der Begutachtung sofort provisorisch geflickt, »damit es mit der Verkehrssicherheit keine Probleme gibt«, so Osten. Dass die Bogenhausener Kraterstraße zusätzlich eine Generalsanierung benötigt, ist dem Baureferat bewusst: »Die Odinstraße ist mehr als 20 Jahre alt. Wir erneuern sie voraussichtlich im Herbst.« N. Nöhmaier / J. Lichnofsky

Artikel vom 19.04.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...