MSC-ler überraschen zur Rückrunde mit breiter Brust und wichtigen Punkten

Lerchenau · Verheißungsvoller Auftakt

Dranbleiben Mädels! Der Teamgeist stimmte bei den MSC-Hockey-Damen zum Rückrundenauftakt. Ein verdienter 3:2 Sieg machte den Anfang zum Projekt »Mittelfeld halten!«Fotos: MSC

Dranbleiben Mädels! Der Teamgeist stimmte bei den MSC-Hockey-Damen zum Rückrundenauftakt. Ein verdienter 3:2 Sieg machte den Anfang zum Projekt »Mittelfeld halten!«Fotos: MSC

Lerchenau · Kollektives Aufatmen bei den Hockey-Mannschaften des MSC. Der Rückrundenstart am vergangenen Wochenende nahm für beide Teams ein gutes Ende. Die Herren behaupteten sich mit einem überraschenden 3:3 Unentschieden gegen den Tabellenzweiten Uhlenhorster HC und die Damen gewannen ihr Auftaktspiel gegen Eintracht Braunschweig mit 3:2.

Dabei gingen beide Teams mit Zähneknirschen an den Start. »Ich glaube, jetzt wissen die Mannschaften, worum’s geht«, erklärt MSC-Sprecher Tim Horlacher die Leistungssteigerung. Während die Herren am Tabellenende nach einer desaströsen Hinrunde um den Klassenerhalt bangen, verfehlten auch die Damen bislang ihr Ziel und konnten sich nur mit Mühe im Mittelfeld halten.

»Was bisher unsere Schwächen waren, haben wir erkannt«, analysierte Horlacher beide Spiele. Da liefen die MSC-ler keinen Rückständen mehr hinterher. Im Gegenteil, mit frühen Toren – ein hellwacher Philipp Weinhold mit einem Doppelpack in Minute 24 zum 2:0 für die Herren und Caroline Casaretto schon nach fünf Minuten zum 1:0 – machten sie ihren Gegnern von Anfang an das Leben schwer und so sahen die Zuschauer von beiden Teams bärenstarke erste Halbzeiten. »Das war das Beste, was wir in dieser Saison geboten haben«, würdigte Horlacher vor allem die Leistung der Herren.

Trotzdem ist der MSC noch mittendrin im Abstiegskampf. Mit sieben Zählern auf dem letzten Platz müssen für die Spieler um Trainer Martin Schultze Siege her. Da hilft es nicht, wie am Samstag bei den Herren geschehen, eine 2:0-Führung in Halbzeit zwei abzugeben. Zwischenzeitlich lag der MSC sogar 2:3 zurück – Benedikt Sperling nutzte erst kurz vor Schluss in der 68. Minute einen Abwehrfehler der Gäste zum rettenden Ausgleich.

Auch die Damen schwächelten in Halbzeit zwei ein wenig. Zwar sei der Sieg zu keiner Zeit gefährdet gewesen, so Horlacher, doch auch hier wurde aus dem 2:0 schließlich ein hart umkämpftes 3:2. »In der Hockey-Liga geht’s nunmal sehr eng zu – da entscheidet oft die Tagesform.« Und doch macht der Blick auf den ersten Spieltag der Rückrunde den MSC-lern Hoffnung: Die nächsten Heimgegner der Herrenmannschaft – der Dürkheimer HC am Samstag, 23. April, 15 Uhr, und Sonntag, 24. April, um 12 Uhr RK Rüsselsheim – starteten jeweils mit einer Niederlage in die aktuelle Spielzeit. Und wenn am Samstag die Damen beim TSV 1846 Mannheim zu Gast sind, haben die Gastgeber (Tabellenvorletzter) eine 0:5-Klatsche aus ihrem Auftaktspiel im Nacken. gf

Artikel vom 19.04.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...