Blanche Kommerrell liest aus Thomas Manns Werk

Isarvorstadt · Lesung: »Die Betrogene«

Isarvorstadt · »Die Betrogene« ist Thomas Manns letzte, in der amerikanischen Emigration begonnene und in Zürich vollendete Erzählung.

Mit Einfühlungsvermögen beschreibt er die Freuden und die Leiden einer fünzigjährigen Frau. Rosalie von Tümmler liebt, gegen alle bürgerlichen Konventionen, noch einmal: einen jungen Mann – und bekennt sich zu dieser Liebe mit ganzem Herzen, auch gegenüber ihrer schon erwachsenen Tochter.

In bewegenden Gesprächen kontrastiert Thomas Mann die Begeisterung der Älteren für die Liebe und die Natur mit der Lebensenttäuschung und scheinbaren Abgeklärtheit der Jüngeren. Trauer und Täuschung stehen am Ende der Erzählung, über das »Nie wieder« der Liebe – aber auch tiefe Freude, das Glück nochmal erlebt zu haben.

Am 16. April, um 20 Uhr, liest die Schauspielerin Blanche Kommerell im »Teamtheater Tankstelle«, Am Einlaß 2 a, aus dem Buch. Der Eintritt kostet zwischen 8,50 und 17 Euro.

Artikel vom 14.04.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...