Grundschule an der Simmernstraße veranstaltet Märchenrallye

Schwabing · Märchen neu entdecken

Märchenexperten: Die Grundschüler an der Simmernstraße haben sich auch in ihren Bildern mit den Märchen aus der Feder Christian Andersens auseinander gesetzt.	Foto: pa

Märchenexperten: Die Grundschüler an der Simmernstraße haben sich auch in ihren Bildern mit den Märchen aus der Feder Christian Andersens auseinander gesetzt. Foto: pa

Schwabing · Wer kennt Sie nicht, die kleine Meerjungfrau, die Schneekönigin oder das Däumelinchen? Auch die Kinder der Grundschule an der Simmernstraße sind wahre Christian-Andersen-Experten, denn bereits seit zwei Wochen bereiten sie sich auf ihre eigene »Märchenralley« vor.

Am kommenden Samstag, 16. April, wird es »ernst« für die einzelnen Klassen, denn dann müssen sie sich an die gelesenen Märchen erinnern können: »Jede Klasse beschäftigt sich mit einem von ihnen gewählten Märchen und stellt es den anderen Klassen vor. Trotzdem werden die Märchen der anderen Klasse vorher zumindest gelesen«, schildert Schulleitung Gabriele Karrasch.

Dabei werden jeweils die Klassenstufen eins und zwei sowie drei und vier zusammengefasst. Die Klasse 1a hat sich dem Märchen »Der Schweinehirt« angenommen: »Die Kinder haben Bilder mit Wasserfarben gemalt und sich dann einen Schweinehirt aus dem Katalog gesucht, ausgeschnitten und aufgeklebt«, erklärt Klassenleiterin Karola Amberger. Dabei hatten vor allem die Mädchen keinen schlechten Geschmack und präsentieren stolz ihre vollendeten Werke.

Amberger selbst hatte die Idee zum Projekt »Christian Andersen« und konnte Karrasch und das restliche Kollegium schnell überzeugen. Das Jahr 2005 steht ja sowieso ganz unter dem Stern Christian Andersens, denn der dänische Dichter wäre in diesem Jahr 200 Jahre alt geworden.

Bevor es am Samstag losgehen kann, bekommt jedes Kind gemäß seiner Jahrgangstufe ein Heft mit verschiedenen Fragen darin, am Ende der Rallye sollen alle beantwortet sein – und das ist manchmal gar nicht so einfach. Wer weiß schon zu welchem Anlass der Kaiser seine neuen Kleider tragen sollte oder wie die Erlösung in »das hässliche Entlein« aussah: »Meine Klasse darf sich ihr Märchen am Anfang nochmals auf einem Walkman anhören«, gibt Amberger zu.

Die Kinder werden von Klassenzimmer zu Klassenzimmer wandern, sollte allerdings ein Engpass auftreten, können sich die Schüler beim Filmeschauen erholen: »Wir zeigen beispielsweise das Mädchen mit den Zündhölzern auf Video«, erklärt Karrasch.

Ganz anders hingegen die Klasse 4 a: die kann »Des Kaisers neue Kleider« auswendig und wird am Samstag ein Theaterstück aufführen.

Am Ende der Rallye sollen alle Kinder einen Überblick über eine kleine Auswahl an Andersen-Märchen haben und auch die Eltern werden nicht zu kurz kommen. Denn die können sich von 10 bis 11.45 Uhr in ihre Kindheit zurückversetzen lassen oder aber auch das eine oder andere Märchen neu kennenlernen. Kathrin Schubert

Artikel vom 14.04.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...