Schleißheimer Kanal und die BUGA

Oberschleißheim · Unterirdisch

Oberschleißheim · Wasser ist Leben. Diese Erkenntnis aus der Barockzeit trifft sowohl für die örtlichen Schlossanlagen als auch für einen Teil des Gemeindebereiches zu.

Höhepunkt ist das unter König Ludwig II. fertiggestellte Brunnhaus mit zwei voll funktionierenden Wasserpumpen aus dem Jahr 1868. Nachdem das von Kurfürst Max Emanuel geschaffene Kanalsystem aus dem 17. und 18. Jahrhundert zum BUGA-Regionalprogramm gehört, lädt der Kulturverein »Freunde von Schleißheim« zu einer Reise in die Vergangenheit ein.

Während einer Führung am Samstag, 16. April, wird Wissenswertes über Bauzeit, Bauarbeiter (u.a. gefangene türkische Soldaten), Schiffe und über die Herkunft des Wassers erzählt. Treffpunkt ist um 14 Uhr der Eingang zur Flugwerft des Deutschen Museums.

Der rund eineinhalb Stunden währende Fußweg führt vom ehemaligen Würmbad bis hin zum Wasserrad im Maschinenbacherl, hinweg über den »unterirdischen« Kanal, dann zum Hafen an der Freisinger Straße und endet schließlich an der Schleusenanlage neben dem Brunnhaus. Die Teilnahme ist für Mitglieder frei, Nichtmitglieder zahlen 2,50 Euro.

Artikel vom 13.04.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...