Versicherungsbetrüger bleibt festgenommen

Riem · Unfälle vorgetäuscht

Riem · Ein 45-jähriger arbeitsloser Italiener konnte am vergangenen Donnerstag, gegen 6 Uhr, in seiner Wohnung in Riem festgenommen werden. Dem 45-Jährigen, der früher als Reinigungskraft gearbeitet hat, wird vorgeworfen, im Zeitraum von 2000 bis 2005 mindestens acht Verkehrsunfälle provoziert und einen Verkehrsunfall abgesprochen zu haben, um sich bei diversen Versicherungsgesellschaften zu bereichern.

Dem Italiener kam eine Versicherung auf die Schliche, von der über 8.000 Euro anlässlich eines Unfallgeschehens in Ottobrunn kassieren wollte. Die Ermittlungsgruppe »Vorgetäuschte Verkehrsunfälle« konnte dem Beschuldigten acht Verkehrsunfälle nachweisen.

Diese Unfälle ereigneten sich ausschließlich in München und der 45-Jährige war darin hauptsächlich mit einem Fiat Punto verwickelt, der auf seine Exehefrau zugelassen war. Sämtlichen Unfallereignissen ging ein Fahrstreifenwechsel des jeweiligen Unfallgegners voraus.

Dem Italiener wird nunmehr zur Last gelegt, er habe sein Fahrzeug beschleunigt, wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer auf seinen Fahrstreifen wechseln wollte und gezielt eine Kollision herbeigeführt. Die betroffenen Versicherungen haben bisher über 20.000 Euro gezahlt.

In Zusammenhang mit der Staatsanwaltschaft München I konnte ein Haftbefehl gegen den Mann und ein Durchsuchungsbeschluss für seine Wohnung erwirkt werden. Nach seiner Festnahme wurde er als Beschuldigter vernommen. Erst stritt er ab, die Unfälle absichtlich herbeigeführt zu haben. Zu seinen persönlichen Verhältnissen gab er an, seit 1998 der Spielleidenschaft verfallen zu sein und bis 2004 etwa 1,5 Millionen Euro im Spielkasino und bei privaten Gelegenheiten verspielt zu haben. Das Geld stamme aus einer Erbschaft. Er sei schuldenfrei und lebe momentan von Ersparnissen.

Der 45-jährige Arbeitslose wurde nach der Vernehmung ins Polizeipräsidium überstellt. Dort wurde er dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Die bei der Durchsuchung sichergestellten Unterlagen müssen noch ausgewertet werden.

Artikel vom 13.04.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...