Sing- und Musikschule besteht seit 175 Jahren – Schülerkonzerte in Bogenhausen

Bogenhausen · Der Ton macht die Musik

Eva Szameitat mit Zweien, die es ihr angetan haben: ihre Querflöte und der Komponist Ludwig van Beethoven, der sie so an ihrem Arbeitsplatz im Kulturzentrum Gasteig beobachtet.	Foto: cr

Eva Szameitat mit Zweien, die es ihr angetan haben: ihre Querflöte und der Komponist Ludwig van Beethoven, der sie so an ihrem Arbeitsplatz im Kulturzentrum Gasteig beobachtet. Foto: cr

Bogenhausen · Als im Jahr 1830 die »Centralsingschule« in München ins Leben gerufen wurde, hatte niemand geahnt, welch lange und bewegte Geschichte diese Einrichtung vor sich hat. Heuer feiert die Städtische Sing- und Musikschule München, wie sie heute heißt, ihr 175-jähriges Bestehen.

Aus diesem Anlass findet vom 20. bis 22. Oktober der Bayerische Musikschultag an der Schule statt. Dazu – und auch bis dahin – finden zahlreiche Veranstaltungen auch im Festsaal am Bogenhauser Kirchplatz in der Neuberghauser Straße 11 statt.

Dass es überhaupt zu diesem seltenen Jubiläum kommt, war lange Zeit nicht sicher. »Die Musikschule stand mehrfach wegen finanzieller Schwierigkeiten vor dem Aus«, erzählt Eva Szameitat, die Leiterin der Sing- und Musikschule. Schon 1843 war die Centralsingschule für zwei Jahre geschlossen worden, bevor es dann doch weiterging. Kaum nach den pompösen Feierlichkeiten zum hundertjährigen Bestehen war der Fortbestand erneut gefährdet. Damals, 1931, ging die Öffentlichkeit auf die Barrikaden – die fehlenden 14.500 Reichsmark konnten aufgebracht werden.

Heute geht es immer noch um Geld, vor allem aber um das Interesse, die Schule zu erhalten, »um allen, die ein Instrument lernen wollen, dies auch zu ermöglichen«, so Szameitat. Die Kürzungen der öffentlichen Mittel im kulturellen Bereich in den letzten Jahren sind auch an den bayerischen Musikschulen nicht spurlos vorübergegangen. Umso erfreulicher die Nachricht aus dem bayerischen Kunstministerium, dass der Etat für die Musikschulen um 500.000 Euro aufgestockt wurde. Nicht nur deshalb wird Minister Thomas Goppel im Oktober mit der Carl-Orff-Medaille des Verbandes bayerischer Musikschulen ausgezeichnet.

Und der finanzielle Einsatz lohnt sich: Im bundesweiten Vergleich ist die Münchner Musikschule für die Schüler eine der preiswertesten. Szameitat: »Wir gewähren in manchen Fällen Sozialermäßigungen von 100 Prozent.«

Lernen können dort nicht nur Kinder und Jugendliche, auch Erwachsene sind gern gesehene Schüler. Der älteste Teilnehmer zählte stolze 68 Lenze, als er den Unterricht aufnahm.

Was die Schüler lernen, kann man sich selbst im Festsaal in Bogenhausen anhören bei der Woche der Fachbereiche. Vom 18. bis 24. April finden dort ab 19.30 Uhr (Samstag ganztags) beeindruckende Schülerkonzerte statt. cr

Artikel vom 12.04.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...