Robert Kuthka in Ramersdorf

Ramersdorf · Kunstausstellung

Landschaftsbilder sind die Spezialität Kutkas. Foto: Privat

Landschaftsbilder sind die Spezialität Kutkas. Foto: Privat

Ramersdorf · Noch bis zum 22. April stellt Robert Kutka in der Stadtbibliothek Ramersdorf, Führichstraße 43, seine Werke einem interessierten Publikum vor. Obwohl erst seit drei Jahren der Liebe zur Ölmalerei erlegen, ist ihm das Medium Bild nicht fremd, arbeitet er schließlich hauptberuflich an digitaler Bildverarbeitung für Bildtelefonie und Fernsehen.

Aus Freude am Experimentieren entstanden eine Vielfalt von Motiven und Stilen. Sie reichen von Landschaftsbildern mit erstaunlicher Tiefenwirkung über abstrahierte südländische Fassaden, bis hin zu ironisch Surrealem. Bilder wie der »Engel« im gleißenden Licht, die düstere Komposition »die Nacht« mit eingearbeitetem, gleichnamigen Rilke-Gedicht sollen Gefühle des Betrachters wecken.

Landschaften, vor allem stimmungsvolle Winterbilder sind mit einer speziellen »Schipptechnik« entstanden, wobei die Farbe direkt per Spachtel schwungvoll aufgetragen wird. Der 50-jährige gebürtige Regensburger hält seine Eindrücke am liebsten direkt in freier Natur an der Staffelei fest und ohne vorherige Skizzen.

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 10 bis 19 Uhr, Mittwoch von 14 bis 19 Uhr, zu besichtigen.

Artikel vom 07.04.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...