Ehrenamt bei Straffälligenhilfe

Münchner Zentrum · Betreuer gesucht

Zentrum · Die Straffälligenhilfe des Evangelischen Hilfswerks München sucht Ehrenamtliche, die sich für die Betreuung von Häftlingen engagieren wollen. »Die Situation von Menschen hinter Gittern darf uns draußen nicht gleichgültig lassen«, sagt Peter Möller, Leiter der Straffälligenhilfe.

Betreuung und Eingliederung von Strafgefangenen sei nicht nur eine Aufgabe des Staates, sondern auch der Gesellschaft, in deren Auftrag der Strafvollzug geschieht.

Ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer würden vor allem gebraucht in Bereichen, »wo individueller Einsatz, Hingabe und Nächstenliebe« gefordert ist.

Der nächste Grundkurs findet in der Woche vom 18. bis 22. April, abends ab 18.30 Uhr, statt. Neben einer Motivationsprüfung gibt es Informationen über die Lebenswelt der Gefangenen sowie über Aufbau und Systematik des Strafvollzugs. Zum Abschluss besuchen die Teilnehmer die Anstalt in Stadelheim.

Die Teilnahme am Grundkurs ist kostenlos. Einzelheiten und nähere Informationen unter Telefon 54 59 41-30 oder E-Mail straffaelligenhilfe@hilfswerk-muenchen.de. Die Straffälligenhilfe des Evangelischen Hilfswerks ist seit 1986 tätig und betreut Häftlinge unter anderem in Stadelheim, Bernau, Straubing, Kaisheim, Laufen-Lebenau und Landsberg.

Artikel vom 07.04.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...