Führung im Botanischen Garten

Nymphenburg · Kinder auf Blütenjagd

Auch Blumen müssen »gejagt« werden.	Foto: VA

Auch Blumen müssen »gejagt« werden. Foto: VA

Nymphenburg · Im Gegensatz zu den meisten Tieren sitzen Pflanzen im allgemeinen fest verwurzelt an einem Ort und laufen nicht davon, wenn man sich ihnen nähert. Pfeil und Bogen, Fangnetze oder Angeln benötigt man daher eher weniger, um Blüten zu jagen. Wohl aber braucht man ein scharfes Auge oder gar ein bewaffnetes – etwa mit einem Fernglas, um im Geäst eines hohen Baumes Blüten oder Früchte zu erspähen.

Und genau darum geht es bei der sonntäglichen »Blütenjagd« im Botanischen Garten! Um das Erhaschen der Blüten mit Blicken, um das Erspähen von versteckt wachsenden Pflanzen, um das Erjagen von Blumen mit den Augen, um das Entdecken und Sehen verborgener Pflanzenschönheiten.

Wer also Lust hat, zusammen mit anderen Pflanzenjägerinnen und Pflanzenjägern an dieser harmlosen Blick-Blütenjagd teilzunehmen, der soll sich am nächsten Sonntag, 10. April, um 14.30 Uhr, am Eingang des Gewächshauses einfinden. Führen wird die botanische Jagdgesellschaft Dr. Michaela Binder, die natürlich auch allerlei Wissenswertes und Interessantes zu den »erjagten« Pflanzen erzählen wird.

Übrigens gibt es noch zwei weitere »Blütenjagden« im Botanischen Garten am 25. Mai und 19. Juni jeweils um 14.30 Uhr. Beim letzten Termin wird ein Quiz verteilt werden, in dem Fragen zu den Pflanzen der drei Blumenjagden vorkommen. Aus den richtigen Lösungen werden drei Gewinner ausgelost, die dann vom Botanischen Garten ein Geschenk bekommen.

Artikel vom 07.04.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...