Straßenkicker zur neuen Saison in neuem Gewand

Hasenbergl · Warten auf den Saisonstart

Hasenbergl · Nach langem hartem Einsatz waren die alten Trikots des FC ABIX – der Fußballmannschaft des Abenteuerspielplatzes Hasenbergl – schon arg verschlissen und so war die Freude der Jungfußballer groß, als sie von der spontanen Kinderhilfe – einer Münchner Hilfsorganisation – eine neue Ausstattung geschenkt bekamen.

Wunderschöne rote Hemden mit Nummern und dem Aufdruck FC ABIX, schwarze Hosen und Stutzen wurden von den Kindern begeistert entgegengenommen und kamen gleich zum Play-Off-Finale der Winterliga in der Feldmochinger Faganahalle zum Einsatz, wo das Team einen respektablen dritten Platz erreichte.

Der FC ABIX ist eine bunt gemischte Mannschaft, die in der Münchner Straßenfußballliga »Bunt kickt gut« bei den unter Zwölfjährigen mitspielt. Dort können Hobbymannschaften von acht bis 21 Jahren in verschiedenen Ligen mitspielen. Seit die Fußballmannschaft vor zwei Jahren von einem Betreuer des Abenteuerspielplatzes wieder ins Leben gerufen wurde, ist ein stetiger Aufwärtstrend zu verzeichnen. Nach einem anfänglichen sechsten Platz in der zweiten Liga, folgte in der nächsten Saison der erste Platz und somit der Aufstieg in die Champions League. Diese wurde in der folgenden Saison, als bisheriger Höhepunkt des FC ABIX, erfolgreich mit der Meisterschaft abgeschlossen. Diese sportlichen Erfolge sind sicher nicht nur dem regelmäßigen Training und dem Ehrgeiz der Spieler zu verdanken, sondern auch dem außergewöhnlichen Zusammenhalt in der Mannschaft.

Verschiedenste Nationen sind hier – wie auch bei FC Bayern & Co. – vertreten. Nationale, kulturelle und ethnische Aspekte spielen keine Rolle. Das fußballerische Können und die Persönlichkeit stehen im Vordergrund. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass ein Mädchen, die kosovostämmige Ardita, als Spielführerin die Verantwortung auf dem Platz übernimmt.

Dass beim Fußball auch die sozialen Fähigkeiten trainiert werden, hat sich sogar schon bei Fußballabstinenzlern herumgesprochen. Die Kinder bauen Selbstvertrauen auf, sie nehmen Rücksicht auf Schwächere und lernen Teamfähigkeit. Der FC ABIX ist ein Projekt, das in der Lebenswelt der Kinder einen hohen Stellenwert einnimmt. Sie können es kaum erwarten, bis die Sommersaison wieder beginnt und sie dem runden Leder nachjagen können.

Artikel vom 06.04.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...