Schloss Schleißheim entdecken

Schleißheim · Kinderführungen

Ist auch für die Kleinen interessant: Das Schloss Schleißheim.	Foto: VA

Ist auch für die Kleinen interessant: Das Schloss Schleißheim. Foto: VA

Schleißheim · Das Neue Schloss Schleißheim hat nicht nur eine prächtige Gemäldegalerie, sondern auch außergewöhnliche Prunkräume, die noch heute vom Standesbewusstsein der bayerischen Kurfürsten künden. Der Kurfürst und die Kurfürstin hatten jeweils eigene Appartements, deren Räume noch heute durch die Galerie voneinander getrennt sind.

Mit zwei spannenden Kinderführungen beginnt die Bayrische Schlösserverwaltung ihr diesjähriges Führungsprogramm für »Eltern und Kinder«. Beide Veranstaltungen führen in die Geschichte und die Kunst des Neuen Schlosses ein. Am Samstag, 9. April, heißt es dann »Farbendetektive im Neuen Schloss. Farben mit allen Sinnen entdecken«. Die Kinder können einen Gegenstand in ihrer Lieblingsfarbe mitbringen.

Die Führung ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet und beginnt um 14 Uhr. Anmeldungen bitte unter 089/ 1 79 08-4 44. Am 10. April führt eine zweite Kinderveranstaltung in die Prunkräume des Schlosses. Wer weiß schon, wo der Kurfürst seine Gäste empfangen und in welchem Bett die Kurfürstin geschlafen hat? Für diese Führung sind keine Anmeldungen erforderlich. Die Eltern sind herzlich eingeladen, ihre Kinder zu begleiten. Beginn ist um 15 Uhr.

Die nächste Führung für Erwachsene findet am 10. April um 14 Uhr statt. Dr. Henriette Graf stellt den Schlossbau Kurfürst Max Emanuels vor und geht der Frage nach, weshalb im Audienzzimmer kein Baldachin hängt. Treffpunkt ist jeweils im Kassenraum des Neuen Schlosses in Oberschleißheim.

Artikel vom 06.04.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...