»Hasenkette« sucht noch rund 100 Träger für den großen Umzug am Samstag

Hasenbergl · 400 bunte lange Ohren

Ein Mann und seine Hasen: Vielfältig wie der Stadtteil kommen die bunten Hasenschilder daher – für die große »Hasenkette« sucht Michael Kunze allerdings noch Leute, die ihm tragen helfen.	Foto: gf

Ein Mann und seine Hasen: Vielfältig wie der Stadtteil kommen die bunten Hasenschilder daher – für die große »Hasenkette« sucht Michael Kunze allerdings noch Leute, die ihm tragen helfen. Foto: gf

Hasenbergl · Eine Demonstration soll es nicht werden. Zumindest nach Michael Kunze, Quartierskoordinator im Stadtteilbüro Hasenbergl wird es einfach nur ein riesiger Hasenauflauf. Am kommenden Samstag, 9. April, geht das Theaterprojekt »Bunny Hill«, das bereits im Herbst an den Kammerspielen erfolgreich war, ganz offiziell auf die Straße.

Um zu demonstrieren, dass »sich hier im Hasenbergl ein spürbares Engagement gerade bei den Kindern und Jugendlichen regt«.

Dem Aufmarsch Pate steht der stadtteiltypische Nager, und zwar gleich in 200-facher Ausführung. »Die Theaterwerkstatt der Kammerspiele hat uns 200 Hasenschilder geschnitzt«, ist die Herkunft der Karnickelepidemie schnell erklärt. »Nicht mit der Hand, maschinell natürlich.«

Mit der Hand wurden die guten Holz-Tierchen in den vergangenen Monaten liebevoll bemalt. Kunterbunt mit breitem Grinsen oder auch im strengen Zweireiher. »Die Hasen spiegeln eine tolle Vielfalt wieder«, freut sich Kunze. So prangere auf den Schildern die Fantasie des gesamten Stadtteils, denn »bemalt haben alle, die sich an dem Projekt Bunny Hill bereits beteiligt haben«. Engagierte Hasenbergler ebenso wie soziale Einrichtungen, Kindergärten und Schulen, allen voran die Willy-Brandt-Gesamtschule. Doch trotz reger Malerei – mehr als 100 Schilderkünstler sind es nicht gewesen, die die 200 Hasen aufgepinselt haben.

»Genau da liegt das Problem: Wir haben 200 Hasen, aber nur knapp 100 Träger.« Am Samstag marschiert die Hasen-Armee nämlich, getragen von den Hasenberglern, ab 13.30 Uhr, vom Goldschmiedplatz entlang der Schleißheimer Straße in Richtung Hohenzollernplatz.

»Dort treffen wir dann eine zweite Gruppe, die von den Kammerspielen her anrückt«, fiebert Kunze dem Termin schon entgegen. Denn am Treffpunkt wird erst mal so richtig gefeiert, bei Brotzeit, Musik und gemütlichem Zusammensein zwischen Stadtrand und Zentrum. Das Abschlussfest beginnt um 16 Uhr – doch bis dahin müssten sich noch einige Hasenträger finden um die symbolträchtigen Langohren an ihren Bestimmungsort zu bringen. Hasen-Fans können sich melden unter 31 28 76 40 oder auch einfach zum Start am Goldschmiedplatz auftauchen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Auf der Abschlussfeier werden einige der Hasen auch für einen guten Zweck versteigert. G. Feind

Artikel vom 05.04.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...