Frühlingsboten in Ismaninger Schloßpavillon

Ismaning · Licht, Tiefe, Transparenz

Lilien von Elisabeth Leyde.	Foto: VA

Lilien von Elisabeth Leyde. Foto: VA

Ismaning · Passend zur Freude an der sprießenden Natur im Frühling startet am 5. April die Ausstellung »Vegetation« in der Galerie in Ismaning. Bis zum 24. April werden in der Schloßstraße 1 Werke der jungen Berliner Künstlerin Elisabeth Leyde aus den letzten zwei Jahren präsentiert.

Es ist die Lilienblüte mit ihrem Weiß und ihrer Veränderung von der Knospe zur Blüte, die die Künstlerin immer wieder zu neuen Sichtweisen inspiriert und die sie auf ihren meist hochformatigen Ölbildern in immer neuen Varianten darstellt. Licht, Tiefe und eine für die Ölmalerei nicht typische Transparenz sind für ihre Bilder charakteristisch.

Der Betrachter kann den sich überlagernden Farbschichten nachspüren, die durch die weiße oberste Lasur eine intensive Leuchtkraft und eine beschwingte Leichtigkeit erhalten. Elisabeth Leyde ist 1967 geboren. Sie erhielt ihre Ausbildung an der Universität der Künste in Berlin und ist seit 2002 freischaffend tätig. Sie kann auf zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland zurückblicken. Zur Vernissage am 5. April, 19 Uhr, ist sie anwesend. Zu sehen sind ihre Werke Dienstag bis Sonntag, 15 bis 18 Uhr.

Artikel vom 30.03.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...