Förderverein Krankenhaus Bogenhausen tagt

Bogenhausen · Gesundheitsvorsorge als Ziel

Bogenhausen · Alle Mitglieder des Förderverein Krankenhaus München-Bogenhausen e.V. (Fkmb) sind eingeladen zur Mitgliederversammlung am Donnerstag, 7. April, um 17.30 Uhr, in den Konferenzraum des Krankenhauses München Bogenhausen (KMB) in der Englschalkinger Straße 77.

Zu Beginn der Versammlung wird Manfred Greiner, der Geschäftsführer der Städtisches Klinikum München GmbH, zu der seit 1. Januar 2005 auch das KMB gehört, über die Gründe und Notwendigkeiten sprechen, warum die Städtischen Kliniken in eine private Rechtsform (GmbH) übergeführt werden mussten.

Die Rechtsform der GmbH bedeutete auch, dass die Kliniken nicht mehr gemeinnützig sind und deshalb nicht mehr direkt vom Fkmb gefördert werden können. Darum ist es in der Mitgliederversammlung erforderlich, dass im Rahmen einer Satzungsänderung auch der Zweck im § 2 der Vereinssatzung entsprechend angepasst und neu formuliert werden muss. Der Förderverein soll deshalb in Zukunft seinen Schwerpunkt in der Gesundheitsprävention haben.

Dies heißt u.a. auch, dass noch mehr Informationsveranstaltungen mit medizinischen Themen, 1. Hilfe-Kurse und gesundheitliche Vorsorgemaßnahmen durchgeführt werden und der Fkmb mit bestehenden Selbsthilfegruppen am KMB verstärkt zusammenarbeiten wird. Der »Treffpunkt für pflegende Angehörige« soll deshalb verstärkt ausgebaut werden und eine enge, unterstützende Zusammenarbeit mit der Pflegeberatung deshalb erfolgen. Es wird auch vorgeschlagen, dass der Fkmb speziell den Notarzt im Münchner Osten unterstützen und für seinen Erhalt am Standort im Krankenhaus München Bogenhausen eintreten soll.

Im Namen des Förderverein wird »für das Städtische« gestrichen und der Name nur noch »Förderverein Krankenhaus München Bogenhausen e.V.« (Fkmb) lauten.

Artikel vom 30.03.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...