Autodieb dingfest gemacht

Schwabing · Verfolgungsjagd

Schwabing · Am Freitag, 18. März, gegen 2.40 Uhr, wollten Beamte der Polizeiinspektion 13 – Schwabing – den Fahrer eines grünen Daimler Benz mit Ebersberger Kennzeichen am Elisabethplatz einer Verkehrskontrolle unterziehen.

Als der Fahrer des Daimler Benz die Nordendstraße entlang fuhr, gaben ihm die Beamten mit ihrem Dienst-Pkw, das Anhaltesignal, woraufhin der Fahrer sofort Gas gab und flüchtete. Der Fahrzeugführer fuhr mit hoher Geschwindigkeit, teilweise mit 140 km/h, über 14 rote Ampeln und gefährdete dabei andere Verkehrsteilnehmer, bis er schließlich in der Kaiserstraße gestoppt werden konnte.

Auf Höhe der Hausnummer 35 fanden die Beamten der Polizeiinspektion 13 das Fahrzeug mitten auf der Straße abgestellt mit geöffneter Fahrertür. Der Pkw-Führer war zwischenzeitlich aus dem Benz geflüchtet. Bei näherer Begutachtung stellten die Beamten sofort fest, dass das Fahrzeug kurzgeschlossen und gestohlen worden war.

Im Rahmen der Sofortfahndung konnte der Autodieb in unmittelbarer Nähe des abgestellten Fahrzeugs festgenommen werden, als er gerade versuchte, sich unter einem geparkten VW Golf zu verstecken. Bei seiner Durchsuchung wurde Aufbruchswerkzeug sichergestellt.

Der Autodieb, der in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, wurde in die Haftanstalt des Polizeipräsidium München gebracht. Der Ermittlungsrichter erließ am Samstag Haftbefehl gegen den 29-jährigen Tschechen wegen Fahrzeugdiebstahl und Gefährdung des Straßenverkehrs.

Artikel vom 23.03.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...