Es geht voran: 35 Prozent der Tunneldecken betoniert

Bogenhausen · Tunnelbaustelle im Zeitplan

München-Ost · Wie das Baureferat jetzt mitteilte, geht es mit dem Richard-Strauss-Tunnel voran. Insgesamt sind etwa 55 Prozent der Bohrpfähle fertiggestellt und etwa 35 Prozent der Tunneldecken betoniert (Stand 31. Januar).

In der Einsteinstraße wird weiterhin an der südlichen Tunnelröhre des Seitentunnels gearbeitet. Anfang 2005 wurde mit dem Tunnelabschnitt auf dem Gelände des Straßenbahnbetriebshofs (Ecke Leuchtenbergring/Einsteinstraße) begonnen.

Am Leuchtenbergring/Ecke Einsteinstraße wird seit Herbst 2004 an dem bautechnisch sehr komplizierten Kreuzungspunkt des Haupt- und Seitentunnels gearbeitet. Im weiteren Verlauf des Leuchtenbergrings Richtung Norden bis zur Prinzregentenstraße sind die Bohrpfähle und die Mittelstützen gesetzt und es werden derzeit die östlichen Tunneldecken betoniert. Zwischen der Prinzregentenstraße und dem Schreberweg ist die Oströhre des Tunnels bereits hergestellt. Die Fahrspuren des Mittleren Ringes wurden in diesem Abschnitt nach Osten verschwenkt, sodass das Baufeld für die westliche Tunnelhälfte frei ist. Derzeit werden in diesem Bereich die Bohrpfähle für die Tunnelaußenwand gesetzt sowie mit dem Bau der Betriebsstation an der Mühlbaurstraße und der Fluchttreppe an der Stuntzstraße begonnen. Im Abschnitt zwischen Schreberweg und Denninger Straße wird weiterhin an der östlichen Tunnelröhre gearbeitet. Die Betriebsstation und das Pumpwerk am Schreberweg ist bereits im Rohbau fertiggestellt. Ab Mitte des Jahres wird hier abschnittsweise mit der Herstellung der westlichen Röhre begonnen.

Zwischen der Denninger Straße und dem Effnerplatz wird überwiegend an den zukünftigen Tunnelrampen gearbeitet. Die Versorgungsleitungen werden hier bereits in ihre endgültige Lage verlegt.

Am Tunnel Effnerplatz wird derzeit an der Nordostrampe gearbeitet. Mitte des Jahres wird mit dem Bau des Pumpwerkes und der Fluchttreppe am Effnerplatz begonnen sowie die noch fehlenden Tunnelblöcke ergänzt.

Die Arbeiten laufen, laut Baureferat, termingerecht. Die Verkehrfreigabe des Tunnels unter dem Effnerplatz soll 2006, die Freigabe des Haupt- und Seitentunnels soll unverändert im April 2009 erfolgen.

Die Verlängerung des Seitentunnels Richtung Vogelweideplatz wurde im Juli 2004 bei der Regierung von Oberbayern eingereicht. Der Planfeststellungsbeschluss wird bis voraussichtlich März 2005 erlassen.

Artikel vom 23.03.2005
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