Der Kopf des „Freundeskreises“ ist auf Tour

München · HipHop-Pionier Max Herre

Max Herre: Er rappt und singt, textet und komponiert, auf höchstem internationalen Niveau und auf Deutsch.	Foto: VA

Max Herre: Er rappt und singt, textet und komponiert, auf höchstem internationalen Niveau und auf Deutsch. Foto: VA

Max Herre hat alles gesehen und ist immer noch dabei. Seit nunmehr 15 Jahren gilt der Stuttgarter als eine der treibenden Kräfte im deutschen HipHop. Und das völlig zu Recht: Seine Erfolge mit „Freundeskreis“ in den 90er Jahren etwa mit dem Singlehit A.N.N.A. sind bis heute relevant und bekannt. Herre steht auch hinter den Karrieren von „Gentleman“ und „Joy Denalane“, die gleichzeitig seine Frau ist.

Beide haben in den letzten Jahren die vorderen Plätze der Charts mit ein bisschen Anspruch erfüllt. Max Herre ist ein Teamplayer, auch wenn er immer im Scheinwerferlicht stand. Und das ist nicht nur als abgedroschenes Schlagwort gemeint.

Trotzdem ist Herre solo noch nie aufgetreten. Bis zum November 2004, als sein schlicht mit „Max Herre“ betiteltes Soloalbum die Läden der Nation enterte. Er macht Hip Hop, mit Soul-, Reggae-, Rock- und Singer/Songwriter-Einfluss. Er rappt und singt, textet und komponiert, auf höchstem internationalen Niveau und auf Deutsch.

Der Lohn: Das Album stieg prompt auf Platz Eins der deutschen Charts ein. Dort verdrängte Max Herre einen alten Kumpel und dessen Album: „Gentleman“. Erfolgreicher kann ein Debüt nicht sein. Nun ist es wieder Zeit für Nightliner, Soundchecks und Cateringsemmeln: Max Herre geht wieder auf Tour. Zusammen mit seiner Band, die unter anderem auch die „Fantastischen Vier“, „Gentleman“ oder „Joy Denalane“ live begleitet, spielt der 31-Jährige am Montag, 21. 3. 05, in der Münchner Muffathalle.

Ende November, bei seinem letzten Konzert an gleicher Stelle, fassten sich die Besucher am Ende des Konzerts an den Händen und sangen gemeinsam mit Max „Halt dich an meiner Liebe fest“. Vielleicht ein bisschen zu viel des Herzschmerz, doch Fans von ernsthafter und vor allem ernst gemeinter Live-Musik werden an diesem Abend komplett auf ihre Kosten kommen.

Besonders dann, wenn Max Herre seine erste Flasche Rotwein auf der Bühne geleert und seinen Hut abgenommen hat. Meistens gibt es dann kein Halten mehr.

Als Voract präsentiert der Stuttgarter „Afrob“ Material aus seinem neuen Album „Hammer“. Einlass ist bereits um 19:30 Uhr, das Konzert beginnt eine Stunde später um 20.30 Uhr. Karten sind an allen Vorverkaufsstellen erhältlich und kosten im Vorverkauf 19 Euro, an der Abendkasse 23 Euro. Von Daniel Köhler

Artikel vom 17.03.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...