Albrecht Ackerland über’s Heiraten

„Da schau her“

Manchmal werde ich gefragt, warum ich noch nie geheiratet habe. Das ist insofern interessant, weil es längst nicht mehr heißt: Ich habe „noch nicht“ geheiratet, sondern „noch nie“. Man schließt den Bund fürs Leben schließlich nicht mehr fürs Leben, sondern für einen Lebensabschnitt. Vorbildlich ist hier unser Kanzler und auch der Außenminister – gefühlte Anzahl der Eheschließungen der beiden: Sechs. Mindestens.

Oder sollte man eher von „vollbrachten“ Ehen sprechen? Oder von „vollzogenen“? Da fällt mir ein gewisser Wolfgang ein, von dem ich kürzlich in einer liebenswerten Obergiesinger Kneipe namens „Duran Duran“ hörte.

Wolfgang war früher in der Rotlichtbranche tätig, lebt aber mittlerweile seit zwanzig Jahren auf Kuba. Wolfgang ist gerade drauf und dran, sich zum elften Mal zu verheiraten, getrost kann man bei ihm also von einem gewissen Eheverschleiß sprechen. Der Grund für seine Scheidungsfreudigkeit ist eine kubanische Tatsache: Acht Dollar fünfzig kostet das Lösen des Lebensbundes dort.

Die Randbemerkung von einem Gast im „Duran Duran“ zu der Geschichte: „Also ist es auf Kuba am wichtigsten, immer neun Dollar in der Tasche zu haben – acht-fünfzig für die Scheidung, und den Rest für den Rum und die Zigarre danach!“ Frauenfreundlich ist das nicht gerade.

Damit es hier gar nicht erst soweit kommt und wieder mehr Ehen geschlossen werden, wird hoffentlich bald die Blitzhochzeit eingeführt – der Eheschluss als Fünfminüter, am besten auch im Drive-Through-Schalter am neuen Stadion.

Dort ist bestimmt noch Platz für so was, und Fußball und Liebe gehören sowieso zusammen. Gefährlich ist da nur der Plan des bayerischen Innenministerium: Über 1.300 Trausäle sollen bayernweit geschlossen werden. Eine Schande! Bleibt zu hoffen, dass nicht auch noch die Billigscheidung am Sprechautomaten für fünf Euro eingeführt wird. Allerdings: Im Vergleich mit Kuba wären wir an der Spitze – hier würden dann acht Euro fünfzig in der Tasche reichen. Kostet doch das Weißbier mittlerweile fast überall 3,50.

Artikel vom 17.03.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...