RSV-Starkbierfest wieder mit bunten Darbietungen

Oberschleißheim · Heitere Himmelsspiele

Oberschleißheim · Am 4. und 5. März veranstaltete der RSV Schleißheim zum neunten Mal sein traditionelles Starkbierfest. Mit einem Feuerwerk an Darbietungen wurden an beiden Tagen die Gäste im ausverkauften Bürgersaal in Oberschleißheim unterhalten.

Mit dem Einzug der Akteure und musikalisch umrahmt von der Kapelle »Conny`s Stimmungsexpress« begann am Freitag um 19 Uhr der Starkbieranstich. Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler zapfte gekonnt mit drei Schlägen das erste Fass Starkbier vom Ayinger Bräu an.

Mit dem Verwechslungs-Sketch »Genoveva«, gespielt von Inge Aichinger und Gerhard Böhm, wurde dann der Reigen der Einlagen eröffnet. Bei seinem Spaziergang durch Schleißheim brachte die »Dorfratschn«, dargestellt von Markus Altschmied, die Gäste mit ihren Erlebnissen zum Lachen. Das nicht immer ganz einfache Arbeitsleben ausländischer »Straßenkehrer« wurde in humorvollen Dialogen und gesungenen Versen von Willi Lemberger, Peter Schmid und Dietmar Pathe mit musikalischer Begleitung von Susanne Asanger karikiert.

Der Höhepunkt des Abends war aber die gemischte Ballett- Einlage »Himmel und Hölle« von der RSV Theatergruppe. Als weiße Engel mit schwarzen Haaren verkleidet, flogen und tanzten die männlichen Mitglieder zum Entzücken des Publikums über die Bühne. Mit Donner und Blitz wurden sie dann von schönen, wilden Teufelinnen zunächst aus ihrem Himmel vertrieben, um dann in einem gemeinsamen Finale tanzend und Starkbier trinkend dem Publikum zuzuprosten.

War noch im Vorjahr am Samstag der Ex-Präsident eines Münchner Fußballvereins unter den Gästen, war es dieses Jahr die Polit-Prominenz aus Unterschleißheim mit Bürgermeister Rolf Zeitler und Gattin, die das Starkbierfest mit ihrem Besuch beehrten. gf

Artikel vom 16.03.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...