Alle Lohhofer Judo-Sprösslinge erringen Medaillen

Lohhof · Nachwuchs kämpft wie Profis

Nur nicht unterkriegen lassen: Niklas Blöchl (r.) verteidigt seinen Meistertitel.	Foto: Goldbrunner

Nur nicht unterkriegen lassen: Niklas Blöchl (r.) verteidigt seinen Meistertitel. Foto: Goldbrunner

Lohhof · Äußerst erfolgreich präsentierte sich der Judonachwuchs des SV Lohhof am Samstag, 12. März, auf der Münchner Einzelmeisterschaft U11 beim TSV Großhadern. So konnte jeder der sechs Kämpfer am Ende eine Medaille mit nach Hause nehmen.

Auf dem etwas modifizierten Turnier wird nicht mehr nach starren Gewichtsklassen gekämpft, sondern die Kinder werden in gleich große gewichtsnahe Gruppen aufgeteilt, was die Chancengleichheit vergrößert. Von dieser Regelung profitierten vor allem Maximilian Wutz und Niklas Blöchl, die sonst immer in einer Klasse antraten und sich so gegenseitig ausschalteten. Diesmal kämpften sich beide in ihren Pools bis ins Finale vor.

Auch hier konnten sie sich souverän noch vor Ende der Kampfzeit mit schönen Würfen durchsetzen. Während Niklas seinen Münchner Meistertitel verteidigte, war es für Maximilian der erste Titel. Auch Florian Aschauer konnte sich bis ins Finale vorkämpfen, verlor dort jedoch durch einen Haltegriff. Sein Bruder Tobias und Till Cherubin bestritten ihr erstes Turnier.

Beide konnten zwei Kämpfe für sich entscheiden und schieden erst im Halbfinale aus, was zu dritten Plätzen führte. Endstation im Halbfinale war auch für Nicolas Vatany, der bis dahin ebenfalls gute Kämpfe zeigte. Eine weitere Überraschung gab es für Nicolas Vatany und Niklas Blöchl: Beide wurden als Jahrgangsbeste Judoka der vergangenen Saison mit Pokalen geehrt. Maximilian belegte hier einen dritten Platz. Eine Meisterschaft auf höherer Ebene gibt es für diese Altersklasse noch nicht, da die Judoka langsam an Wettkämpfe herangeführt werden sollen.

Tags darauf fand in Großhadern noch ein Ranglistenturnier für die Altersklasse U14 statt. Auch hier konnten sich drei Lohhofer Judoka bis in die Finales vorkämpfen. Marina Difonzo entschied ihren Kampf souverän durch Haltegriff für sich, Sabrina Fuchs musste sich durch einen Armhebel geschlagen geben und auch Julia Müller verlor gegen eine stärkere Gegnerin.

Marina und Sabrina belegten in der Jahresrangliste ebenfalls die Plätze eins und zwei. Kristina Vatany steuerte einen weiteren dritten Platz bei, Franziska Posmik wurde Neunte. In einem wesentlich größeren Teilnehmerfeld erkämpften sich bei den Jungen Daniel Sattler und Attila Uruk bei jeweils nur einer Niederlage dritte Plätze.

Kevin Müller wurde Fünfter und Wilhelm Maurer, der ebenfalls zum ersten Mal auf der Matte stand, wurde respektabler Siebter.

Am Nachmittag trugen schließlich die Männer ihre Münchner Meisterschaft aus. Bei etwa 30 Teilnehmern waren schöne Kämpfe zu sehen. Vom SV Lohhof traten vier Judoka an. Walter Posmik wurde Münchner Vizemeister und Osman Uruk Dritter. Stefan Weberbauer belegte den fünften Platz und Markus Wagner beendete seine erste Münchner Meisterschaft auf Rang sieben. gf

Artikel vom 16.03.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...