Bürgerantrag durchgesetzt

München-Ost · Lange Leitung

Auf Anregung eines Bürgers aus dem Münchner Osten hat sich Herbert Frankenhauser gegen Energieverschwendung bei den Telefonzellen eingesetzt – erfolgreich.	Foto: Privat

Auf Anregung eines Bürgers aus dem Münchner Osten hat sich Herbert Frankenhauser gegen Energieverschwendung bei den Telefonzellen eingesetzt – erfolgreich. Foto: Privat

München-Ost · Langen Atem bewies der CSU-Bundestagsabgeordnete Herbert Frankenhauser bei der Verfolgung einer Anregung eines Bürger. Dieser Bürger hatte im Frühjahr 2002 in einer Bürgersprechstunde moniert, dass die damals neuen Telefonzellen (von Telekom »TeleStationen im Outdoor-Bereich« genannt), Energie verschwendend auch am Tag beleuchtet werden.

Herbert Frankenhauser: »Diese Anregung habe ich damals aufgegriffen und seither dafür gekämpft, Strom und Kosten zu sparen.«

Nach umfangreichem Schriftverkehr mit zahlreichen Überprüfungen, Verzögerungen und stets neu auftretenden Schwierigkeiten hat die Telekom nachgegeben und wie bei den alten Telefonzellen Fotoelemente eingebaut, die das Licht tagsüber abschalten. Diese Umrüstung ist nunmehr abgeschlossen.

Herbert Frankenhauser ist stolz, trotz der langen Dauer der Umsetzung des Vorschlags, »dass die Anregung eines Bürgers meines Wahlkreises mit bundesweiten Auswirkungen umgesetzt wurde.«

Artikel vom 16.03.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...