Drei Tage feiert Trudering sein neues Kulturzentrum

Trudering-Riem · Neuer Kulturtempel für Bürger

Trudering-Riem · Mit einem dreitägigen Programm wird am Wochenende das neue Bürgerzentrum für Trudering an der Wasserburger Landstraße/Feldbergstraße eröffnet. Am Freitag, 18. März, ist ab 19 Uhr der festliche Empfang.

Um 21.30 Uhr steigt ein Feuerwerk, anschließend können die Räumlichkeiten besichtigt werden mit Infoständen zur Entstehung des Hauses, ab etwa 22 Uhr spielt DJ Mike Hits der 70er, 80er und 90er Jahre. Der Eintritt zum Empfang ist frei. Stuhlsponsoren können auf ihren gespendeten Stühlen sitzen. Der Arbeitskreis (AK) Stadtteilgeschichte im Truderinger Kulturkreis hat aus seinem reichen Schatz an Ausstellungstafeln extra zur Eröffnung eine Ausstellung zusammengestellt. Mit dem Titel »Trudering – von grauer Vorzeit zum burgundroten Bürgerzentrum« nimmt der AK augenzwinkernd die Diskussion um die Fassadenfärbung des neuen Truderinger Kulturtempels auf.

Inhaltlich konnte der AK auf über 80 Tafeln zurückgreifen, die er für die Ausstellungen »Abschied vom Dorf« (1999), »Riem« (2000), »50 Jahre Batschka-Siedlung« (2001) und »Trudering - 70 Jahre bei München« (2002) gestaltet hat. Mit dieser Ausstellung im Gang des 1. Obergeschosses möchte auch der AK auf die Notwendigkeit eines gut zugänglichen Stadtteilarchives hinweisen.

Am Samstag, 19. März, wird ab 10 Uhr weitergefeiert: mit Konzerten und Familienprogramm von 14 bis 18 Uhr. Eine ganze Reihe von Hobby-Musikern beteiligt sich am Samstagnachmittag, 19. März, ab 15 Uhr, an der Eröffnung des Bürgerzentrums Trudering. Auch spontane Teilnahme ist noch möglich. Unter dem Motto »Wir machen Musik« musizieren Jugendliche und Erwachsene in unterschiedlichen Formationen: musizierende Geschwister treten als Streicher-Trio oder Klavier-Geigen-Duo auf, während sich in Gruppen wie der Ki(nder)Go(ttesdienst)-Eltern-Band aus Christi Himmelfahrt musikaktive Väter und Mütter engagieren. Genauso vielfältig sind die Stilrichtungen: Alpenländische Volksmusik ist ebenso angesagt wie Klassik, geistliche Musik, Spirituals und Boogie-Woogie.

Der Waldtruderinger Gerhard Zeller, Posaunist der Gruppe Golden Brass und musikalischer Leiter KiGo-Band, baut in Trudering ein Salonorchester auf. Am 19. März ist Gelegenheit, mit ihm über dieses Projekt zu sprechen. Am Abend findet ein festlicher Ball mit umfangreichem Showprogramm statt, Beginn 19.30 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr, Sonntag, 20. März, ist um 11 Uhr die ökumenische Segnung, ab 11.45 Uhr Frühschoppen mit Musik von der Blaskapelle Haar, um 12 Uhr Bandltanz vom Truderinger Trachtenverein. Um 16 Uhr zieht das 6. Truderinger Ventil im Kulturzentrum Trudering Politiker durch den Kakao.

Artikel vom 16.03.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...