Am Samstag festlicher Umzug in der Messestadt Riem

Messestadt Riem ·  Fünf Glocken halten Einzug

Platz für 5 Glocken: Turm von St. Florian.	Foto: ms

Platz für 5 Glocken: Turm von St. Florian. Foto: ms

Messestadt Riem ·  Das Geläut mit fünf neuen Glocken für den Campanile des katholischen und evangelischen Gemeindezentrums in der Münchner Messestadt Riem wird am kommenden Samstag, 19. März, eingeholt. Fahnenabordnungen Freiwilliger Feuerwehren aus Oberbayern geleiten das von Rössern gezogene Fuhrwerk mit den Glocken.

Der Festzug (Beginn 14 Uhr) führt von der Feuerwache in der Messestadt (Josef-Wild-Straße 15) durch die Riem Arcaden zum Kirchturm der katholischen Pfarrkuratie.

Bei der feierlichen Liturgie am Palmsonntag, 20. März, die um 10.30 Uhr beginnt, werden die Glocken nach einem mehr als 1000-jährigen Ritus mit Weihwasser besprengt, mit Weihrauch beräuchert und gesalbt. Der evangelisch-lutherische Dekan Volker Herbert wird ein Gebet sprechen. Denn die katholische Pfarrkirchenstiftung St. Florian und die evangelisch-lutherische Sophiengemeinde haben vereinbart, dass die Glocken gemeinsam zum Besuch ihrer Gottesdienste rufen werden.

Auf dem 38 Meter hohen Kirchturm, der das katholische und das evangelische Kirchenzentrum städtebaulich markiert, werden die fünf Glocken aufgehängt. Die größte Glocke, die Floriansglocke mit dem Ton fis’ wiegt 900 Kilo. Sie wurde von den Freiwilligen Feuerwehren Oberbayerns gestiftet. Die Mitglieder der etwa 6.000 Katholiken zählenden katholischen Pfarrkuratie St. Florian stifteten die mit 650 Kilo zweitschwerste Glocke, die Marienglocke mit dem Ton gis’.

Die evangelisch-lutherische Sophiengemeinde mit 2.500 Mitgliedern stiftete die 450 Kilo schwere Vaterunserglocke mit dem Ton a’. Die katholische Mutterpfarrei St. Peter und Paul in München-Trudering, aus der die Pfarrkuratie St. Florian hervorging, stiftete die Peter-und-Paul-Glocke. Sie wiegt 420 Kilo. Diese Glocke mit dem Ton h’ wird der Pfarrer der Mutterpfarrei, Herbert Kellermann, bereits am 19. März weihen. Mit immerhin noch 300 Kilo ist die Jubilateglocke die kleinste Glocke. gestiftet vom Architekten und Planern der Kirchenzentren. Aufgehängt werden die Glocken dann am Montag, 21. März, ab 8 Uhr.

Artikel vom 15.03.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...