Schleißheimer Basketballer kämpferisch aber glücklos gegen Pfaffenhofen

Oberschleißheim · Offensiver Schlagabtausch

Die Taktischen Winkelzüge halfen schließlich nicht: Trainer Jamal Khalaf stellte seine Mannschaft zwar offensiv auf Pfaffenhofen ein – letztlich setzten sich aber die erfahreneren Gäste durch. 	Foto: Stephan Decker

Die Taktischen Winkelzüge halfen schließlich nicht: Trainer Jamal Khalaf stellte seine Mannschaft zwar offensiv auf Pfaffenhofen ein – letztlich setzten sich aber die erfahreneren Gäste durch. Foto: Stephan Decker

Oberschleißheim · In einem dramatischen Spiel, das erst in der Verlängerung entschieden wurde, besiegten vorige Woche die Basketballer des MTV Pfaffenhofen über den TSV Schleißheim. Somit nimmt der Viertplatzierte der Kreisliga genau die Punkte mit nach Hause, die Schleißheim (Tabellenplatz acht) gegen den Abstieg gut gebrauchen hätte können.

Nach dem die anfängliche Nervosität der Gastgeber endlich abgelegt war, fahrlässige Fehler führten schnell zu einem Rückstand von 0:5 für Pfaffenhofen, kamen die Schleißheimer immer besser ins Spiel. Besonders Simon Himmel überzeugte mit elf Punkten im ersten Viertel und Schleißheim lag mit 23:18 vorne. Das Spiel entwickelte sich rasch zu einem offenen Schlagabtausch mit schönen Spielzügen, in dem keine der beiden Mannschaften den Gegner davonziehen ließ.

Schleißheim hatte zwar bis zum Beginn des letzten Viertels seinen Fünf-Punkte-Vorsprung verteidigen können, doch nun drehten die Pfaffenhofener auf. Mit einem 16:3-Lauf zu Beginn des Schlussabschnitts gingen sie erstmals seit der dritten Spielminute wieder in Führung. Entscheidenden Anteil an dieser Klasseleistung hatte Hans-Jürgen Köhler, Topscorer der Gäste, der mit elf Punkten im letzten Viertel glänzte.

Aber die Schleißheimer hielten wacker dagegen: Marius Bachmeier kämpfte hervorragend und punktete immer wieder. Zu Beginn der letzten Spielminute waren es noch fünf Punkte: Nach Foul von Köhler konnte Kirill Serov den Rückstand mit zwei erfolgreichen Freiwürfen auf drei Zähler verkürzen. Im Gegenzug verloren die Gäste den Ball, Alexander Carreira wurde an der Dreipunktelinie freigespielt, behielt die Nerven und versenkte den Ball wenige Sekunden vor der Schlusssirene.

Es kam zur Verlängerung. Die nervenaufreibende Situation und die Müdigkeit der Spieler ließen die Qualität des Spiels nun jedoch deutlich leiden. Nur ein Korb der Verlängerung konnte aus dem Spielgeschehen heraus erzielt werden, alle anderen Punkte resultierten aus Freiwürfen.

Die konditionsstärkeren Pfaffenhofener machten allerdings deutlich weniger Fehler als die jungen Schleißheimer, verwandelten ihre Freiwürfe gezielt und gewannen die Partie mit 96:91. Beste Schützen des Spiels waren Himmel (19 Punkte) und Serov (17) für Schleißheim. Nun wird für Schleißheim wohl das direkte Duell gegen den MTV München über den Klassenerhalt entscheiden.

Die Münchner, Vorletzter der Tabelle mit zwei Punkten Rückstand auf Schleißheim, werden am 10. April um 18.30 Uhr in der Turnhalle am Hallenbad erwartet. G. Feind

Artikel vom 15.03.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...